stromerforum.ch
ST3 Pinion Ölwechsel Pinion - Druckversion

+- stromerforum.ch (https://www.stromerforum.ch)
+-- Forum: +STROMER- (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Velotechnik (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: ST3 Pinion Ölwechsel Pinion (/showthread.php?tid=3811)

Seiten: 1 2 3 4


Ölwechsel Pinion - Napfkuchen - 19.02.2023

Gibt es für das verwendete Öl eigentlich irgendwo die Spezifikationen?
Pinion nennt das ja "Spezialöl", bei gleichzeitiger Betonung, dass es sich um ein Getriebe wie aus dem Automobilbau handelt.
Spezial sehe ich da nur den Preis, der geht schon stark in Richtung Druckertinte ...


RE: Ölwechsel Pinion - Großmeister T - 19.02.2023

SAE 68 habe ich irgendwo gelesen.

Eine Ladung des originalen, flüssigen Goldes kostet einen schlanken Zwanni - da kostet ja schon eine Fahrradkette mehr. Ich finde den Preis zwar auch happig, aber verglichen mit den Wartungskosten eines Kettenantriebs ist das für mich in Ordnung.

Mich würde aber auch interessieren, ob es günstigeres Öl gibt. Wink

Ich


RE: Ölwechsel Pinion - Napfkuchen - 19.02.2023

Zwanzig Euro für einen Ölwechsel ist sicher völlig in Ordnung, da sind ja in der Erstausstattung noch Spritze, Schlauch und Anschlussnippel dabei -
20 € für 60 ml hört sich aber schon anders an. Übliche Preise im PKW-Bereich liegen da bei 9 € pro Liter, Pinion möchte für einen Liter etwas über 100 €.

"Normale" Getriebeöle haben Viskositäten ab 75W, 68 hab ich noch nie gesehen, das müsste etwas dünnflüssiger sein.


RE: Ölwechsel Pinion - Großmeister T - 19.02.2023

Genau, dürfte etwas dünnflüssiger sein. Ich hab das auch nur irgendwo gelesen, gab wohl mal einen Hinweis darauf auf der Website von Pinion.

Du kannst davon ausgehen, dass die teure Plörre irgendein Zeug von einem der großen Öl-Player sein wird, entsprechend gebranded. Pinion ist sicher nicht groß genug, um sich ein eigenes Öl zu basteln bzw. basteln zu lassen Wink

Hilft aber alles nix - ich werde alle 10tkm den Zwanni investieren und ganz sicher keine Experimente machen.


RE: Ölwechsel Pinion - S-Fahrer - 20.02.2023

Vor allem, da man mit der Rechnung für das original Kits, auch bei selbstdurchgeführtem Ölwechsel den Garantieanspruch behält. Insofern macht es in den ersten Jahren Sinn, das überteuerte original Öl zu kaufen.


RE: Ölwechsel Pinion - Napfkuchen - 20.02.2023

Ich hatte mal Liqui Moly angeschrieben und deren Anwendungstechniker hat mir wie folgt geantwortet:

Zitat:[size=1][font=sans-serif]Die Erfahrungen welche wir bisher mit Fahrradgetriebe gemacht haben, liegen Sie mit Ihrer Tendenz ein vollsynthetisches Getriebeöl nach API GL5 eigentlich richtig. Unsere Erfahrungen sind bisher, dass ein solches von der Viskosität passend ist und auch vom Verschleißschutz überzeugt. Wichtig ist, dass in dem Getriebe keine Buntmetalle vorhanden sind, denn diese könnten von gängigen API GL5 Verschleißschutzanteile angegriffen werden. Ein Getriebeöl mit solch Verschleißschutzeigenschaften aber welches die Buntmetalle dann doch in Ruhe lässt ist folgendes:        Vollsynthetisches Hypoid-Getriebeöl (GL4/5) 75W-90[/font][/size]


Bezüglich der Garantie ist es natürlich sinnvoll, erstmal das vorgeschriebene Öl zu benutzen.


RE: Ölwechsel Pinion - S-Fahrer - 21.02.2023

Leider kann ich die Antwort nicht sehen.


RE: Ölwechsel Pinion - Reese - 21.02.2023

Ich habe mal die Schriftgrösse 1? vergrössert ... :-)

Die Erfahrungen welche wir bisher mit Fahrradgetriebe gemacht haben, liegen Sie mit Ihrer Tendenz ein vollsynthetisches Getriebeöl nach API GL5 eigentlich richtig. Unsere Erfahrungen sind bisher, dass ein solches von der Viskosität passend ist und auch vom Verschleißschutz überzeugt. Wichtig ist, dass in dem Getriebe keine Buntmetalle vorhanden sind, denn diese könnten von gängigen API GL5 Verschleißschutzanteile angegriffen werden. Ein Getriebeöl mit solch Verschleißschutzeigenschaften aber welches die Buntmetalle dann doch in Ruhe lässt ist folgendes: Vollsynthetisches Hypoid-Getriebeöl


RE: Ölwechsel Pinion - Napfkuchen - 21.02.2023

Ups, was war denn da passiert?
Danke für die Lupe!

Der letzte Satz endet noch mit:
GL4/5 75W-90


RE: Ölwechsel Pinion - bluecat - 21.02.2023

Liqui Moly schrieb:[size=1][font=sans-serif]Die Erfahrungen welche wir bisher mit Fahrradgetriebe gemacht haben, liegen Sie mit Ihrer Tendenz ein vollsynthetisches Getriebeöl nach API GL5 eigentlich richtig. Unsere Erfahrungen sind bisher, dass ein solches von der Viskosität passend ist und auch vom Verschleißschutz überzeugt. Wichtig ist, dass in dem Getriebe keine Buntmetalle vorhanden sind, denn diese könnten von gängigen API GL5 Verschleißschutzanteile angegriffen werden. Ein Getriebeöl mit solch Verschleißschutzeigenschaften aber welches die Buntmetalle dann doch in Ruhe lässt ist folgendes:        Vollsynthetisches Hypoid-Getriebeöl (GL4/5) 75W-90[/font][/size]

Nun muss sich nur noch ein Freiwilliger finden, der ein Fass davon kauft.