Likes Given: 3
Country:
02.07.2025, 13:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.2025, 13:36 von Francis.)
Ich wechsle die Kette nach 0,75% Dehnung. Das sind etwa 8.000 bis 10.000 km. Die Kassette an meinem St1 (Microshift) habe ich nach 40.000 km gewechselt, ebenso das 52er Kettenblatt (FSA).
Kette (shimano deore) ca. 15 Euro
Kassette (Microshift) 25 Euro
Kettenblatt (Aliexpress) ca. 20 Euro. Original FSA Kettenblatt habe ich nicht gefunden (oder extrem teuer mit Versandkosten).
Also insgesamt sind die Servicekosten sehr gering.
Die Bremsbeläge wechsle ich auch nach ca. 10 000 km (vorne), die Shimano B05S kosten aber ca. 7 Euro.
Likes Given: 0
Country:
wie lange halten eigentlich die Schaltungsrädchen? ich bin gerade dabei mein Warenkorb bei ROSE zu füllen, evtl. lege ich diese auch dabei.
ich denke, dass sollten die richtigen für ein ST5 sein
SHIMANO ULTEGRA/GRX/XT 11-FACH SCHALTUNGSRÄDCHEN
Likes Given: 221
Country:
20.-30.000km kannst die auf jeden Fall drin lassen. Die Schaltgruppe kann man mit einer Schraube vom Rad lösen und wenn der elektrische Kontakt getrennt ist, kann man die prima reinigen. Dabei kann man dann auch die Schaltröllchen ausbauen, sauber machen und den Zustand erkennen. Beim Einbau darauf achten, dass man die Schaltröllchen nicht vertauscht. Ein bisschen Fett unter die Schmutzkappen sorgt dafür, dass sie am Gleitlager haften was den Einbau erleichtert.
Likes Given: 32
Country:
28.07.2025, 15:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.2025, 15:49 von Martini Snowfox.)
Es kommt drauf an - je känger die Ketter da verschlissen wird, desto kräftiger verschleißt auch das jeweilige Kettenblatt - was zur Folge hat, dass die neue Kette dann nicht zu 100% draufpasst und auch mal durchrutschen kann um einen Zahn + dadurch auch schneller verschleißt.
Es empfiehlt sich also auch diese Komponenten öfters zu Pflegen und auch zu tauschen, wenn diese zu viel auf der Strecke liegen gelassen haben.
Beim Riemen kann man eigentlich auch alles am Ende der Lebensdauer tauschen, damit der neue nicht in leere Greift und dann schneller verschleißt.
Zur eigentlichen Frage: ob es not tut, alles nach 5.000km zu tauschen: Kommt auf den Grad des Verschleißes an und wie sehr du den antriebsstrang gepflegt hast. In der Regel halten Kettenblätter und Gruppen da länger. Aber er klingt jetzt nicht so, als würdest du da die Pflege vernachlässigt haben.
Aber ist auch ähnlich wie beim Riemen. Bei einigen ist der nach 8.000km komplett am Ar** und muss neu aufgezogen werden und bei mir läuft der seit knapp 20.000km sehr verschleißarm.
Likes Given: 0
Country:
ja, das Rad wird schon gut gepflegt, eigentlich jede Woche eine komplett Reinigung mit der Hand. Sollte es die ganze Woche trocken gewesen sein, reicht auch kurz den Staub abputzen. Am Wochennde wollte ich das kleinste Ritzel wechseln, weil die Kette auf das Ritzel überschlug, Material u. Werkzeug lag bereit, siehe da, das Ritzel sah noch gut aus, dann die Kette um 2 Glieder gekürzt, läuft wieder ohne Probleme!