Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer hat "Erfahrung" mit der Sturzerkennung?
Question 
Muriel Furrer, eine talentierte Juniorin mit dem Potential, die launische Marlene Reusser abzulösen, war an der Velo-WM in Zürich am 26. September viel zu schnell in der Abfahrt. So schnell, dass sie selbst verunfallte und ins Unterholz geschleudert wurde.

So fehlte sie schon bei der Ersten Zwischenzeit (!!!) – doch es sollte bis nach Rennende dauern, bis sie von der Rennleitung und ihrem Team vermisst wurde. Zwar wurde sie noch lebend gefunden, starb leider am Tag danach im Spital.

Um die Verantwortung von sich zu weisen argumentierte der Veranstalter, die Velo hätten ja keinen GPS Tracker gehabt…

Der Gedanke, nach einem Unfall hilf- und rettungslos dazuliegen ist vielleicht schon dem einen oder anderen Stromer-Fahrer gekommen. Das Werk hat deshalb zwei Technologien im Einsatz, welche für Rettung sorgen sollen:
  • Der Rüttelsensor, der dem Diebstahlschutz dient, kann auch Stürze erkennen. Über den in der OMNI App hinterlegten Notfallkontakt wird Alarm ausgelöst.
  • Der Unit1 Helm hat ebenfalls eine Sturzerkennung, die dann via Notfallkontakt Hilfe anfordern kann.

Es ist mir klar, dass diese Technik vor allem im MTB Sektor Sinn macht. Mich nimmt nun Wunder, ob es bereits praktische Erfahrung mit der Sturzerkennung am Stromer hat.
Ich hatte im Januar einen Sturz und meiner Frau einen RIESENSCHRECKEN verpasst :-)

Ich mache immer einen Minibremstest bei mir in der Einfahrt, aus Laune und weil das ABS manchmal noch nicht wach ist auf den ersten Metern ..... dann biege ich mit Schwung rechts auf die Straße ab und da ist es passiert. Straße etwas tiefer als Einfahrt, kleine Pütze im Schatten eines Baumes war noch gefroren und ich habe mich auf die Seite gelegt und zweimal komplett gedreht.

Stolz verletzt, Hose dreckig, Kennzeichenhalterung abgerissen und die Nachbarn kommen aus dem Haus um erste Hilfe zu leisten :-)
Auf dem OMNI war auch eine Meldung, die habe ich dann bestätigt/weggeklickt, aber anscheinend zu langsam um die Alarmkette zu unterbrechen.
Eine Hamburger Nummer hat dann versucht meine Frau anzurufen, die war aber auf der Arbeit nicht abkömmlich und hat dann eine SMS und danach GROSSE Augen bekommen.

Also, die Funktion am ST7 funktioniert und ich wechsel nun von der Einfahrt auf die Straße mit sehr angepasster Geschwindigkeit, selbst wenn es warm ist :-)
[+] 1 user Likes Reese's post
[Video: https://vimeo.com/401469693?fl=pl&fe=sh]

Merci für Deine Schilderung. Vermutlich dauert es 60" bis der Alarm rausgeht.

Das Video ist aus Benelux. Die Zeitlupe habe ich hinzugefügt, damit man besser sieht, wie es den ST2s überschlägt. Ganz offensichtlich ist er wie Du mit dem Vorderrad auf eine kleine Eisfläche geraten.

Angehängte Dateien Bild(er)

Gehe zu: