Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aktives elektrisches Abbremsen bei 45 km/h
Hoi zäme
Ich habe letztes Jahr ein Stromer ST1 2025 gekauft und bin bis jetzt 5000km ohne Probleme gefahren.
Von Anfang an verstand ich jedoch nicht, dass mein ST1 nicht nur bei 45 km/h nicht mehr unterstützt, sondern elektrisch abbremst.
Ein Verkäufer sagte mir darauf, das Gesetz verlange es so.
Jetzt habe ich herausgefunden, dass dies eine Falschaussage war und andere S Pedelecs nie aktiv einbremsen.
Jetzt meine Frage: Kann mir jemand sagen, wie ich diese mühsame Eigenschaft deaktivieren kann?
Liebe Gruess   Rolf
(25.04.2026, 08:42)rope19 schrieb: Jetzt meine Frage: Kann mir jemand sagen, wie ich diese mühsame Eigenschaft deaktivieren kann?

Gar nicht!

Ein Nabenmotor besteht aus einem unbeweglichen Kern mit einem Set aus Kupferspulen um Eisenkerne und einem beweglichen Teil mit vielen Magneten. Gibt man Strom drauf, bewegt sich das Ganze - bewegt man es von aussen, wird Strom hergestellt. Dieser Effekt erscheint Dir dann als "elektrischen Abbremsen", denn das Herstellen von Strom verlangsamt ja die Bewegung.

Bei den Tretmühlen ist der Effekt nicht vorhanen, weil der Motor vom Antribesrad entkoppelt ist. Dafür ereichen die kaum je konstant 45km/h...
Danke für das schnelle Feedback.
Macht irgendwie Sinn… was meinst du aber mit Tretmühlen? Meine Kollegin hat ein Specialiced Vario mit auch einem Hinterachsnabenantrirb gekauft. Ähnliche Performance, aber im Gefälle locker mit 60 km/h unterwegs.
Ich pendle mit knapp 500 Höhenmeter auf 40 km hügelig. Mit Rennvelo runter locker 65 km/h.
Mit ST1 mit voller Tretkraft nicht über 49km/h möglich…
Das ist doch nicht normal, oder?
(25.04.2026, 18:19)rope19 schrieb: Ich pendle mit knapp 500 Höhenmeter auf 40 km hügelig. Mit Rennvelo runter locker 65 km/h.
Mit ST1 mit voller Tretkraft nicht über 49km/h möglich…
Das ist doch nicht normal, oder?

Doch ist es. S-Pedelecs sind bei 45 km/h limitiert, sie dürfen gesetzlich nicht schneller als bis 45 km/h durch treten unterstützen. Das gilt auch bergab. Mit einem Stromer gehen bergab auch 70 km/h, aber nur ohne Treten, also alleine durch rollen bei entsprechend grossem Gefälle. Sobald bergab getreten wird wird dich der Stromer auf diese Geschwindigkeit durch die Bremskraft der Rekuperation herunterbremsen.
Krass!! Danke!! Wenn ich dich recht verstanden habe, ist nicht trotz dem Treten nicht mehr als 48 km/h möglich gewesen, sondern wegen?!?!
Dann sind also bei entsprechendem Gefälle, wenn man konsequent aufs Treten verzichtet, durchaus 60 oder 70 km/h möglich?!
Muss ich unbedingt ausprobieren…??
Du hast das richtig verstanden. Problem ist die Deckelung des Tempos, wenn man in die Pedale tritt. Lässt man den Stromer rollen, begrenzt ihn bergab nur das Gefälle, wenn du aktiv rekuperierst (Recup oder Cruise Control) oder über die Bremshebel aktiv bremst.
(Gestern, 19:15)ST2-jsg schrieb: Du hast das richtig verstanden. Problem ist die Deckelung des Tempos, wenn man in die Pedale tritt. Lässt man den Stromer rollen, begrenzt ihn bergab nur das Gefälle, wenn du aktiv rekuperierst (Recup oder Cruise Control) oder über die Bremshebel aktiv bremst.

Bei meinem ST2 26" wird definitiv nicht gebremst/rekuperiert, wenn man >50km/h in die Pedale tritt.
Irgendwo zwischen 60 und 70km/h (abhängig vom SOC) setzt die Zwangsreku ein. Das passiert aber so sanft, dass ich diese nur an den Ladeströmen des SmartBMS in meinem Extender Akkus sehe. Am Display wird diese Reku nicht angezeigt. Das passiert auch unabhängig davon, ob getreten wird.
(Vor 8 Stunden)MarkusSi schrieb: Bei meinem ST2 26" wird definitiv nicht gebremst/rekuperiert, wenn man >50km/h in die Pedale tritt.
Irgendwo zwischen 60 und 70km/h (abhängig vom SOC) setzt die Zwangsreku ein. Das passiert aber so sanft, dass ich diese nur an den Ladeströmen des SmartBMS in meinem Extender Akkus sehe. Am Display wird diese Reku nicht angezeigt. Das passiert auch unabhängig davon, ob getreten wird.

Grundsätzlich müsste "Gebremst" werden, von gesetzeswegen. Aber bei meinem ST3 gibt es spezielle Konstellationen, wo man mit Treten über das Limit von 45 km/h fahren kann, ohne dass der Begrenzer anspricht. Bei ca. 53-54 angezeigten km/h ist aber definitiv fertig, der Stromer begrenzt weitere Bemühungen noch schneller zu werden. 

Eine Rekuperation bergab bei reinem Rollbetrieb konnte ich bis anhin nicht fetstellen. 

Toll wäre es, wenn die Bregrenzerregelung bei negativen Gefälle aufgehoben würde! Will ich nämlich bei 1-2% Gefälle schneller werden geht das leider nicht, weil der Begrenzer das verhindert. Ich habe keine Chance einem "Gümmeler" davonzufahren, weil der Stromer sich an die Regeln hält;-)

Gehe zu: