Likes Given: 14
Hi
Ich würde mal das Rad rausnehmen und alles säubern und dann schätze ich das wieder alles normal läuft weil
1. bei 5000km die Lager normalerweise nie und nimmer durch sind ( ausnahmen gibts natürlich immer)
2. wenn vor der Regenfahrt alles normal war ist es unwahrscheinlich das innert 20km solch ein hoher Verschleiss entsteht und die Lager gehen nicht abrupt kaputt sondern eher schleichend
Grüsselis Jan
Likes Given: 2
Country:
11.12.2024, 23:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2024, 23:03 von Angeliter Stromer.)
Hallo Jan, besten Dank für den Hinweis. Habe Deinen Rat befolgt. Rad rausgenommen und alles gereinigt - leider ohne Erfolg. Die Geräusche sind geblieben.
Gibt's vielleicht noch einen anderen Tipp?
VG, Ralf
Country:
Kann sein, dass ich die Geräusche bisher nicht wahrgenommen hatte. ? Kabelbinder habe ich gecheckt - ist ok. Leider. Besten Dank für die Info und den Link!
VG, Ralf
Country:
Kurzer Zwischenbericht:
Habe das ausgebaute Hinterrad auf die Seite gelegt und ein wenig Öl auf das in Fahrtrichtung linke Lager gegeben. Vielleicht ist es einfach nur trocken gelaufen, die Öl Tropfen sickern ein und schmieren das Lager wieder. Viele Grüße, Ralf
Country:
Aller Wahrscheinlichkeit nach hast du recht. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Viele Grüße, Ralf
Country:
Das Thema ist nun abgeschlossen.
Ich hatte Kontakt mit Andrzej Romanow (attributebiker@onet.eu) aufgenommen und ihm das Hinterrad ohne Kassette und Bremsscheibe zugesendet. Andrzej hat einen wirklich guten Job gemacht und nach ein paar Tagen war der Lagertausch erledigt.
Habe den Stromer nun wieder zusammengebaut. Erste Testfahrt ist absolviert - funktioniert perfekt.
Besten Dank an @ST2-jsg für den Tipp.
Ein Wort noch zur Geschichte meines Stromer-Motors. Jetzt fahre ich mit dem 3. Motor. Der erste hatte bei KM 1.500 ein Problem mit dem Temperaturfühler (Motortempereatur permanent auf 130 Grad) - Garantietausch.
Der Zweite (KM 6.200) hatte einen identischen Lagerschaden wie nun zuletzt. Die Symptomatik war jedenfalls identisch - ebenfalls Garantietausch, Bearbeitungsdauer 5 Monate.
Ich mag meinen Stromer trotzdem sehr gerne
Mal gucken, was bei KM 16.000 passiert. Aber dank Andrzej verliert ein polterndes Lager komplett seinen Schrecken.
VG, Ralf
PS: ... und schon mal vorab: Erin Hochdruckreiniger ist hier nicht im Spiel
Likes Given: 14
Was hat denn der Lagertausch inkl. Versand gekostet?
Ich hab beim Holländer 550€ bezahlt plas 80€ für den versicherten Versand von D nach NL . Also gut 630€ statt 1300CHF für ein neues.
Grüsselis Jan