Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WREN Federgabelbruch: Freiwilliger Rückruf ST3, ST5, ST7
(17.05.2026, 17:23)FloZi schrieb: Ich warte seit 3Wochen auf diesen verkackten Sensor. 
Das sind meiner Meinung nach, Standard Ersatzteile, die sollten innerhalb einer Woche geliefert sein.

Beim Stromer ist fast nichts Standrad. Fast alle Teile haben ein Stromer-Shaping, so auch der TMM-Sensor. Als erfahrener Stromerhändler - und im Wissen, dass die Dinger immer wieder mal defekt gehen - habe ich so ein "Standard-Teil" am Lager und kann den Lieferengpass seitens Hersteller wegpuffern. Nichtsdestotrotz muss natürlich auch der Hersteller dafür besorgt sein, dass die Ersatzteillieferung an die Händler weitmöglichst garantiert ist.

Apropos Ersatzteile: Hier ein Beispiel aus dem CV meines Honda E.
2022 kündigte Honda Japan ein Problem mit dem Bremssimulator an. Ein Rückruf in Japan lief an. Erst 2024 wurden auch betroffene Kunden in Europa informiert. Nach der schriftlichen Ankündigung am 25. Juni 2024, dass die Ersatzteile jetzt verfübar sind, und bis es dann bei meiner Garage am 18. August 2024 auf dem Tisch lag vergingen 54 Tage.

(17.05.2026, 13:00)heta5 schrieb: Bei mir in der Gegend stellen die Händler wegen dem schlechten Support den Verkauf von Stromer ein...Die Händler sind alle sehr unzufrieden.

Diese Festellung lese ich hier im Forum immer wieder. Das Thema wurde schon in ganzer Breite aus verschiedenen Blickwickeln beleuchtet und niedergeschrieben, deshalb verzichte ich hier darauf. Nur soviel: "Wenn all die hier angekündigten Händler Stromer nicht mehr verkaufen würden, wäre Deuschland längst ein Land ohne einen einzigen Händler" Cool.
(17.05.2026, 20:38)ST2-jsg schrieb: "Wenn all die hier angekündigten Händler Stromer nicht mehr verkaufen würden, wäre Deuschland längst ein Land ohne einen einzigen Händler" Cool.

Nach 22 Jahren stand er da oder besser drauf. Also habe ich auch so getan, als wäre ich in der Dokumenta-Stadt und suchte einen Stromer-Händler. Die angegebenen Distanzen beziehen sich nicht auf den Abstand zum nächsten Händler sondern auf den Abstand von diesem zum Werk.

Die beiden obersten scheinen eine kleine Kette zu sein, doch hinter "Kontakinformation" ist nur eine Telefonnummer. Der dritte hat eine Webseite, auf der Stromer genannt wird. Auf den Bildern sind keine zu sehen. Aber in seinem Online-Shopt hat es vier davon. Offensichtlich Einzelstücke, die er mit viel Rabatt loswerden will.

Der vierte ist was der Name meint, hat aber eine eigene E-Bike Webseite mit dem Titel "Limousine Rental Agency – Adding Care to your Property" auf der von 8 Marken die Rede ist. Stromer fand ich keine.

Vermutlich würden bei einem persönlichen Vorsprechen jeder dieser vier Händler sagen: "Stromer? Kann ich Ihnen bestellen!"

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

(18.05.2026, 23:17)bluecat schrieb:
(17.05.2026, 20:38)ST2-jsg schrieb: "Wenn all die hier angekündigten Händler Stromer nicht mehr verkaufen würden, wäre Deuschland längst ein Land ohne einen einzigen Händler" Cool.

Vermutlich würden bei einem persönlichen Vorsprechen jeder dieser vier Händler sagen: "Stromer? Kann ich Ihnen bestellen!"

In der Realität würde aber wahrscheinlich zumindest jeder Neu-Interessent für ein Fahrzeug dieser Preiskategorie vorher um eine Probefahrt bitten, bzw. um weitere Informationen an einem bereits vorrätigen Fahrzeug bitten. Wenn ich mich im Vorfeld hinreichend informiert habe, kann ich das Fahrzeug natürlich auch via Inet zur Auslieferung an einen Händler meiner Wahl bestellen.
Ich meine, dass ein Direktvertrieb hochpreisiger Konsumgüter dauerhaft nicht funktionieren kann.
[+] 1 user Likes Fuzzi's post
Was ist mit Stromer los? Wollen die einfach nicht mehr, oder können sie einfach nicht mehr?

Mein ST3 steht seit heute mit der Diagnose Canban Schnittstelle hinüber. Mitte im Betrieb einfach aufgehört zu laufen. Mein bevorzugter und wirklich klasse Händler (ich habe es dort nicht gekauft, wegen Umzug und so) sagte mir er könne nichts mehr für mich tun. Sie haben die Zusammenarbeit mir Stromer eingestellt und machen nur noch Garantiefälle an eigens verkauften Rädern.

Als Grund nannte er, die unterirdische Kommunikation mit Stromer und das warten auf nicht bezahlte Rechungen für den Gabeltausch und Garantiesachen.

Also habe ich meinen Händler angerufen, wo ich das Rad gekauft habe und bekam genau die gleiche Aussage von ihm. Auch er hat die Partnerschaft gelöst, aus dem gleichen Grund. Er wird sich zwar mein Rad annehmen aber ich könnte mich mal auf einige Wochen ohne Rad einstellen.

Stromer feiert sich z.B. bei LinkedIn für den Award ST7, macht aber anscheinend keine Hausaufgaben. Das ist alles echt ein Witz, vorallem wenn man sich das Preisegment anschaut, wo wir und bewegen. Ich nutze mein Rad als Autoersatz und nicht als Yuppie Livestyle Rad um vor der Eisdiele zu glänzen.

Grüße
Mein ST3 ist auch wieder in der Werkstatt. 2 Speichen am Hinterrad gebrochen.

Habe mit dem Händler über Stromer gesprochen. Er hat jetzt auch keine Stromer mehr im Laden. Er war der einzig verbliebene Händler hier in der Region. Macht aber erstmal den Support für seine jetzigen Stromer-Kunden weiter.
Mein Leasing läuft nächstes Jahr im August aus. Wollte das Rad eigentlich übernehmen. Aber das muss ich mir jetzt noch mal überlegen. Das macht mich wirklich traurig, darüber nachdenken zu müssen. Weil es auch nicht wirklich Alternativen gibt. Das sind so tolle Räder und durch diesen unterirdischen Support machen die sich das kaputt. Für mich unverständlich. Zu meinem alten Beispiel, warum muss der Versand des Hupenknopfes 3 Monate dauern?!?!?
Alle Händler, die mir hier in der Gegend als Stromer-Händler angezeigt werden, haben den Verkauf und teilweise auch den Support für Stromer eingestellt. Die werden bei Stromer trotzdem noch als Händler angezeigt. Wer weiß, warum. Sieht auf der Karte besser aus, wenn überall Händler sind.
Gibt es hier mittlerweile konkrete Informationen oder Erfahrungen zum Liefertermin der WREN-Austauschgabeln für die Stromer ST3/ST5/ST7?

Laut Stromer-Webseite soll die Auslieferung der Reparaturteile bis Ende Mai abgeschlossen sein. Ist das aus eurer Sicht bzw. laut euren Händlern realistisch?

Mein ST3 steht inzwischen seit einiger Zeit still und ich versuche gerade abzuschätzen, ob sich das noch in den nächsten Wochen löst oder ob man längerfristig umplanen muss.
Ich habe einen Austauschtermin für mein ST3 Pinion ABS in der nächsten Woche.
(22.05.2026, 06:02)themaddin schrieb: Gibt es hier mittlerweile konkrete Informationen oder Erfahrungen zum Liefertermin der WREN-Austauschgabeln für die Stromer ST3/ST5/ST7?

Laut Stromer-Webseite soll die Auslieferung der Reparaturteile bis Ende Mai abgeschlossen sein. Ist das aus eurer Sicht bzw. laut euren Händlern realistisch?

Mein ST3 steht inzwischen seit einiger Zeit still und ich versuche gerade abzuschätzen, ob sich das noch in den nächsten Wochen löst oder ob man längerfristig umplanen muss.

Keine Ahnung, trotz Intervention meines Händlers bei Stromer vor einem Monat bei Stromer noch nichts gehört.

Welchen Stromer hast Du denn? Sind zumindest alle aktuell ausverkauft und haben unterschiedliche Artikelnummern. 
Ev. abhängig von von (mit) ABS und (ohne) ABS.

Stromer AG
***Suspension Fork Kit ST7 Pinion
Artikelnummer: 404223

Stromer AG
***Suspension Fork Kit ST5 & ST3 Pinion
Artikelnummer: 404865
Also mich hat mein Händler Anfang der Woche angerufen und mir mitgeteilt, dass der Rep-Satz für meinen St 7 eingetroffen ist. Wir haben für KW 23 einen Termin zur Reparatur vereinbart.
(22.05.2026, 06:02)themaddin schrieb: Gibt es hier mittlerweile konkrete Informationen oder Erfahrungen zum Liefertermin der WREN-Austauschgabeln für die Stromer ST3/ST5/ST7?

Hat dein Händler einen Garantieantrag bei Stromer gestellt? Ohne diesen passiert nichts. Du kannst auch in der Omni App in dein Serviceheft schauen, dort müsste ein Eintrag zu sehen sein, das das Reparaturkit bestellt ist.

Gehe zu: