(16.11.2021, 00:52)Qwurdi schrieb: (15.11.2021, 22:56)roesti schrieb: Für Interessierte:
https://www.pedelecforum.de/forum/index....st-1759256
Jetzt mal 42 kmh einsetzen. Physik ist nicht verhandelbar.
Ich finde deinen Ton unangemessen, vorallem im Hinblick auf deine fehlerbehafteten physikalischen verweise
@Hannes
Die genaue Technik kenne ich nicht, aber wie ich es auf der messe verstanden habe: Fällt das ABS aus, ist es als gäbe es kein ABS.
Ich habe zu keinem Zeitpunkt bezweifelt, daß hier eine gefährliche Situation entstanden ist.
Ich bezweifle lediglich, daß ein Nicht-Profi, ein
dauerhaft blockiertes Vorderrad bei 42km/h ohne Sturz überstehen kann.
Die exakte Physik dahinter ist tatsächlich durchaus komplex. Hier eine Annäherung:
https://www.physik.uni-wuerzburg.de/file...arsten.pdf
Seite 11f.
Als Naturwissenschaftler reicht mir eine grobe Abschätzung, um die Plausibilität einer Aussage einzuschätzen.
Interessanter als diese Semantik erscheint mir die folgende Stellungnahme, die ABS in Fahrrädern aus der Perspektive eines Ingenieurs (kritisch) diskutiert (Stand 2018):
https://fahrradzukunft.de/26/abs-fuer-das-fahrrad
Der Text erklärt ganz gut auch die prinzipiellen Herausforderungen der ABS Konstrukteure.
Zwei Passagen seien hervorgehoben:
* "bei einer Geschwindigkeit bis 11 km/h kann die kinetische Energie ungebrenzt in Hubarbeit gewandelt werden"
( korrigiert um den Schwerpunkt (h) des Stromer und dem Reibungskoeffizienten der Reifen +/- ein paar km/h)
* "selbst ein direkter Beobachter wird bei solchermassen schnell ablaufenden Vorgängen nicht alles erfassen".
Als Rennradfahrer hatte ich in den letzten 35 Jahren schon ein paar solcher Vorgänge (kurzfristiges Überbremsen, explodierender Schlauch mit blockierenden Felgenbremsen, plötzlich kolabierendes Laufrad nach Speichenbrüchen), um abschätzen zu können, was das in der Praxis etwa bedeutet.
Ich bin auch vor etwa 25 Jahren bereits mit einer BMW R1100 GS mit ABS mehrere 10.000 km auf allen Arten von Untergründen unterwegs gewesen. Stand dem Thema ABS im Fahrrad deshalb durchaus aufgeschlossen gegenüber. Für mich folgt aus den eindrücklichen Berichten von racer und den oben genannten Kontext jedenfalls, daß ABS im Stromer
für mich zunächst einmal nicht mehr so interessant ist.