(14.04.2022, 20:58)Hannes Buskovic schrieb: Moment mal, warum hat das hier überhaupt angefangen mit den Mutmassungen zu max. Topspeed und Legalität?
Das habe ich mich auch gefragt.
Stromer war nie ausserhalb dem Gesetzesrahmen. Der angezeigte Topspeed war bei mir jahrelang etwa 48.3 - 48.8 km/h was in GPS etwa 45.5 km/h waren. Also alles im Lot. Der Abregelbereich begann knapp über angezeigten 48 km/h, war zwar gut spürbar aber nicht ruckartig. Bei 48.8 km/h konnte man treten was man wollte, die Abregelung vernichtete alle Energie. Für mich und vermutlich auch viele Stromerfahrer stimmte das so.
Was Stromer mit "Use Trace" geändert hat" ist eine Harmonisierung der Unterstützung und offenbar eine Erkennung ob pedaliert wird oder nicht. Scheinbar hat man aber auch am Abregelbereich gearbeitet. Mit eingeschaltetem "Use Trace" ist es wirklich schwierig den üblichen Topspeed zu erreichen, aber man kann - mit viel mehr Tretleistung. Weiter startet der Abregelbereich früher und ist ausgedehnter. Damit kommt das nachvollziehbare Gefühl auf, dass der Stromer verlangsamt und lahmer ist. Weiter ist mir ein etwas kleinerer Energieverbrauch aufgefallen.
Schaltet man "Use Trace" aus ist der Unterschied der Unterstützung (auch "Stormer Wums") in meinem Empfinden auch leicht schwächer gegenüber dem alten Zustand, aber bei Weitem nicht so stark wie mit UT. Top Speed geht wieder viel einfacher aber nicht mehr ganz so einfach wie vor dem Update.
In Sachen Voltage im Omni hat sich bei mir nach dem Update nichts geändert. Ich hatte einen kleinen Vorlauf (~0.05 V) der 'voltage' gegenüber dem 'offset', was ein ganz leichtes Schieben des Bikes bewirkte und die gefühlte Beschleunigung etwas erhöhte. War aber weit weg vom "Töfflifeeling".
Der neue Wert 'traced' im Menu sensors läuft der 'voltage' nach.
Eine automatische Neukalibrierung konnte ich nicht feststellen, auch nicht bei Neustart. Vielleicht wird diese aber auch erst bei einer grösseren Abweichung der Werte 'offset' und 'voltage' nun neu automatisch gemacht?
Die neue Abschaltung der Unterstützung ohne Pedalieren nehme ich nicht wirklich wahr. Wundert mich eh, dass das erwähnt wird, sollte ja eigentlich Standard sein für die Kategorie L1e.
Stromer scheint ja bereits an einem neuen Update zu arbeiten. Bis dorthin fahre ich einfach ohne "Use Trace".
(14.04.2022, 20:58)Hannes Buskovic schrieb: Temperaturanzeige zu Motortemperatur:
Stromer hat per Software Grenzen definiert bei denen die Leistung zurück genommen oder ganz ausgeschaltet wird. Meiner Einschätzung nach reicht dies völlig aus. Der Motor ist so gross dimensioniert, da sollte einiges an Wärme verteilt und abgegeben werden können. Hat schon mal jemand von einem 48V Stromer-Motor Hitzetod gehört?
Reicht völlig aus. die Implementierung ist pragmatisch, macht was sie muss. Wenn's heiss (ab etwa 110 Grad) wird, wird die Leitung zurückgenommen, die Warnanzeige im OMNI erscheint. Bei sehr heiss schaltet das System ab und muss abkühlen. Von defekten TDCM Motoren der neuen Generation habe ich bezüglich Temperaturschäden auch nichts gesehen oder gelesen.