Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Überlegungen zur Firmware
#1
(13.04.2022, 01:55)Martini Snowfox schrieb: Hallo Raser6,

ich vermute mal - wie es oft schon geschrieben wurde - über den Händler.  Der müsste das Update im Falle eines Problems zurückstufen können.  Sicher bin ich mir jedoch nicht

Ich frage mal so wenn es angeblich von Gesetzeswegen her vorgeschrieben wurde wird es kein Händler machen denke. WO steht überhaupt in welchem Gesetz geschrieben das S Ped nicht unterstützen dürfen wenn nicht pedaliert wird. Halte das für den größten schwachsinn. Ich habe bei meinem St5 nicht das Gefühl das es nachschiebt oder unterstützt wenn ich nicht trete. Ich will mir einfach nicht von Stromer mein Bike Kastrieren lassen, denn für mich ist der magnetische Widerstand wie eine Bremse. Und es erklärt immer noch nicht warum das Bike nach dem Update schlechter läuft als vorher. Das geht so einfach nicht und sorry aber Stromer redet wie so vieles einfach schön von wegen uns ist klar als ob es sich anfühlt als würde das Bike abbremsen aber dem ist nicht so bla bla bla. 


Wenn ein Kunde soviel Geld in die Hand nimmt und vorher gut lief und nach diesem Update schlechter läuft ist das ein No Go und kann nicht geduldet werden in keinem Fall.

(13.04.2022, 16:53)Martini Snowfox schrieb: Da scheint Licht am Ende des Tunnels:

Zitat:Da wir von diversen Kunden eine ähnlicher Rückmledung wie die Ihre erhalten haben, ist unsere Entwicklung dabei das Ganze noch einmal zu überarbeiten und beim nächsten Release die Performance wieder etwas anzuheben. Es wird jedoch nicht mehr möglich sein schneller als 45kmh zu fahren, da das Gesetz es so vorschreibt. Das nächste Update iwrd ca. Ende des Monates stattfinden.

das soll was heißen das die Stromer nach dem Fehlerbehafteten Update trotz allem keine 45 Km mehr schaffen wird bzw nach Tacho nicht mehr bis 48,5 laufen. und wo soll das stehen in welchem Gesetz das es nicht schneller laufen darf. also klingt für mich nach einem Fall für den Anwalt. Wenn mein Stromer 48 anzeigt kannst da locker 1,5- 2 abziehen. heißt also bei 45 würde das ding echt nur noch 43 oder weniger laufen. ne ich installiere keine Updates mehr oder ich muss es irgendwie im Zweifel umgehen
Zitieren
#2
Es wird immer heißer gekocht als gegessen. Daher erstmal abwarten was die Leute dazu sagen, die das neue FW Update aufgespielt haben. Ich hab estxa nochmal bei Stromer gefragt, welche 45kmh die meinen. Tacho oder GPS.

Sind jedenfalls bisher kommunikativer als man das hier lesen konnte - zumindest bei mir.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Zitieren
#3
(14.04.2022, 01:08)Martini Snowfox schrieb: Ich hab estxa nochmal bei Stromer gefragt, welche 45kmh die meinen. Tacho oder GPS.

Die bessere Frage ist: Wie ist das fade out geregelt?

Motor mit Pedalunterstüzung bis 45km/h klingt klar, aber wie sind die Ausführungsbestimmungen? Bei 45.001km/h den Motor ausschalten und bei 44.999km/h wieder ein? Solch ein Stakkato stört den Motor nicht, den Fahrer schon.

Besser die Motorleistung ausblenden. Geschieht des ab 45km/h oder ist 45km/h der Endpunkt der Ausblendung?

Und wie und wie genau werden die 45km/h in der Praxis bestimmt? Wird ein Pneuumfang angenommen oder dynamisch gemessen - und bei welchem Druck und Fahrergewicht?
Zitieren
#4
Neu wird ab 2023 für jedes S-Pedelec eine Drohne Pflicht, welches in Echtzeit die Geschwindigkeit trackt und ans Strassenverkehrsamt und die Polizei übermittelt. Kosten gehen zu Lasten der S-Ped Fahrer. Die nutzen solche Teufelsmaschinen ja freiwillig. Damit soll gegen Raser vorgegangen werden. Ob das nun im Plural oder Einzahl gemeint ist, geht aus dem Artikel des Postillons nicht hervor. Aber wenn ich ein Raser wäre, würde ich mir Gedanken machen über eine Drohnenabwehr. Vielleicht in Form eines Bartgeiers?
Zitieren
#5
(14.04.2022, 11:47)Hannes Buskovic schrieb: Neu wird ab 2023 für jedes S-Pedelec eine Drohne Pflicht, welches in Echtzeit die Geschwindigkeit trackt und ans Strassenverkehrsamt und die Polizei übermittelt. Kosten gehen zu Lasten der S-Ped Fahrer.

Du musst aber auch immer alles ausplaudern!


Das sollte doch geheim bleiben (bis auf die Schilder am Strassenrand natürlich).


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6
(14.04.2022, 11:21)bluecat schrieb:
(14.04.2022, 01:08)Martini Snowfox schrieb: Ich hab estxa nochmal bei Stromer gefragt, welche 45kmh die meinen. Tacho oder GPS.

Die bessere Frage ist: Wie ist das fade out geregelt?

Motor mit Pedalunterstüzung bis 45km/h klingt klar, aber wie sind die Ausführungsbestimmungen? Bei 45.001km/h den Motor ausschalten und bei 44.999km/h wieder ein? Solch ein Stakkato stört den Motor nicht, den Fahrer schon.

Besser die Motorleistung ausblenden. Geschieht des ab 45km/h oder ist 45km/h der Endpunkt der Ausblendung?

Und wie und wie genau werden die 45km/h in der Praxis bestimmt? Wird ein Pneuumfang angenommen oder dynamisch gemessen - und bei welchem Druck und Fahrergewicht?


Gute Frage,   Wenn man nun streng nach dem Gesetz geht, dann darf der Motor ab 45,0001kmh nicht mehr unterstützen, ergo auch eigentlich keinen Fadeout mehr bringen ?  Hingegen ist es auf der anderen Seite unmöglich ohne Unterstützung auf gerader Strecke dieses schwere Rad auf 44,999kmh zu betreiben. Daher vermute ich das das Fadeout +/- 45kmh programiert wird?  Hingegen erreicht mein ST2 mit ausgeschaltetem Trace wieder 47,5 kmh auf dem Tacho.  Abzüglich der Tolleranz sind das 44,5-45,5 gemessen mit GPS.  Das ist dann jedoch schon im Fade, da ist es schon schwer den Topspeed zu halten. Jedenfalls für eine längere Dauer müsste man selbst konstant 250w und mehr hineintreten.

Natürlich wäre mir ein Beginn bei 45,1kmh viel lieber - immerhin zahlt man ja hier nicht wenig für das Q-Entchen mehr an Geschwindigkeit.   Wogegen Stromer aber auch mit 45kmh wirbt, was mich hoffen lässt, dass man hier auch echte 45kmh erreicht und das Fading ab 45 beginnt.   und von mir aus erst bei 50 endet.

50kmh wäre hier eh in meinen Augen sinnvoller, weil man so besser mit dem Stadtverkehr mitschwimmen kann.  Warum der Gesetzgeber hier mit 45kmh jedes Gefährt zum Verkehrshindernis degradierrt entzieht sich meinem Verständnis. Es geht ja nicht ums Rasen, sondern um das schnelle Fahren.  Und das Vermeiden von unnötigen Überholmanövern trägt auch massivst zur Sicherheit bei.   Naja - die Beweggründe werden wir wohl nie erfahren.


Ich habe es mir auch nicht nehmen lassen Stromer nach einer Temperaturanzeige zu fragen, ich finde die Darstellung im Omni ist genau so essenziell für einen "gesunden" Betrieb wie die Motortemperaturanzeige im KFZ.  Gerade wenn man längere Strecken bergauf fährt und worstcase sogar noch mit Rückenwind.  

Ich bin da erstmal positiv überrascht, das Stromer heir doch reagiert.  Wenn sich also genug Leute melden und was fordern, dann wird eine Umsetzung zumindest angekündigt.  

LG
Zitieren
#7
(14.04.2022, 12:41)Martini Snowfox schrieb: ..........
Gute Frage,   Wenn man nun streng nach dem Gesetz geht, dann darf der Motor ab 45,0001kmh nicht mehr unterstützen, ergo auch eigentlich keinen Fadeout mehr bringen ?  Hingegen ist es auf der anderen Seite unmöglich ohne Unterstützung auf gerader Strecke dieses schwere Rad auf 44,999kmh zu betreiben. Daher vermute ich das das Fadeout +/- 45kmh programiert wird?  Hingegen erreicht mein ST2 mit ausgeschaltetem Trace wieder 47,5 kmh auf dem Tacho.  Abzüglich der Tolleranz sind das 44,5-45,5 gemessen mit GPS.  Das ist dann jedoch schon im Fade, da ist es schon schwer den Topspeed zu halten. Jedenfalls für eine längere Dauer müsste man selbst konstant 250w und mehr hineintreten.

Natürlich wäre mir ein Beginn bei 45,1kmh viel lieber - immerhin zahlt man ja hier nicht wenig für das Q-Entchen mehr an Geschwindigkeit.   Wogegen Stromer aber auch mit 45kmh wirbt, was mich hoffen lässt, dass man hier auch echte 45kmh erreicht und das Fading ab 45 beginnt.   und von mir aus erst bei 50 endet.

Ich habe es mir auch nicht nehmen lassen Stromer nach einer Temperaturanzeige zu fragen, ich finde die Darstellung im Omni ist genau so essenziell für einen "gesunden" Betrieb wie die Motortemperaturanzeige im KFZ.  Gerade wenn man längere Strecken bergauf fährt und worstcase sogar noch mit Rückenwind.  
..............
LG

Moment mal, warum hat das hier überhaupt angefangen mit den Mutmassungen zu max. Topspeed und Legalität? Irgendwas überlas ich...
Anhand effektiver Geschwindigkeit gemäss GPS war/ist Stromer doch im gesetzlichen Rahmen, auch wenn mal 47km/h angezeigt werden die dann halt in echt nur 45km/h darstellen?. Fade out von echten 43 km/h bis 45 km/h die als 45 km/h - 47 km/h angezeigt werden sind doch OK?

Temperaturanzeige zu Motortemperatur:
Stromer hat per Software Grenzen definiert bei denen die Leistung zurück genommen oder ganz ausgeschaltet wird. Meiner Einschätzung nach reicht dies völlig aus. Der Motor ist so gross dimensioniert, da sollte einiges an Wärme verteilt und abgegeben werden können. Hat schon mal jemand von einem 48V Stromer-Motor Hitzetod gehört?

Rückenwind bergauf? Umso besser!: Je mehr U/Min desto effizienter für die Leistungsabgabe bei hoher Last. Langsam bergauf mit hoher Last ist das schlimmste für den Nabenmotor.
Zitieren
#8
(14.04.2022, 20:58)Hannes Buskovic schrieb: Moment mal, warum hat das hier überhaupt angefangen mit den Mutmassungen zu max. Topspeed und Legalität? 

Das habe ich mich auch gefragt.

Stromer war nie ausserhalb dem Gesetzesrahmen. Der angezeigte Topspeed war bei mir jahrelang etwa 48.3 - 48.8 km/h was in GPS etwa 45.5 km/h waren. Also alles im Lot. Der Abregelbereich begann knapp über angezeigten 48 km/h, war zwar gut spürbar aber nicht ruckartig. Bei 48.8 km/h konnte man treten was man wollte, die Abregelung vernichtete alle Energie. Für mich und vermutlich auch viele Stromerfahrer stimmte das so.

Was Stromer mit "Use Trace" geändert hat" ist eine Harmonisierung der Unterstützung und offenbar eine Erkennung ob pedaliert wird oder nicht. Scheinbar hat man aber auch am Abregelbereich gearbeitet. Mit eingeschaltetem "Use Trace" ist es wirklich schwierig den üblichen Topspeed zu erreichen, aber man kann - mit viel mehr Tretleistung. Weiter startet der Abregelbereich früher und ist ausgedehnter. Damit kommt das nachvollziehbare Gefühl auf, dass der Stromer verlangsamt und lahmer ist. Weiter ist mir ein etwas kleinerer Energieverbrauch aufgefallen.

Schaltet man "Use Trace" aus ist der Unterschied der Unterstützung (auch "Stormer Wums") in meinem Empfinden auch leicht schwächer gegenüber dem alten Zustand, aber bei Weitem nicht so stark wie mit UT. Top Speed geht wieder viel einfacher aber nicht mehr ganz so einfach wie vor dem Update.

In Sachen Voltage im Omni hat sich bei mir nach dem Update nichts geändert. Ich hatte einen kleinen Vorlauf (~0.05 V) der 'voltage' gegenüber dem 'offset', was ein ganz leichtes Schieben des Bikes bewirkte und die gefühlte Beschleunigung etwas erhöhte. War aber weit weg vom "Töfflifeeling". 
Der neue Wert 'traced' im Menu sensors läuft der 'voltage' nach.
Eine automatische Neukalibrierung konnte ich nicht feststellen, auch nicht bei Neustart. Vielleicht wird diese aber auch erst bei einer grösseren Abweichung der Werte 'offset' und 'voltage' nun neu automatisch gemacht?

Die neue Abschaltung der Unterstützung ohne Pedalieren nehme ich nicht wirklich wahr. Wundert mich eh, dass das erwähnt wird, sollte ja eigentlich Standard sein für die Kategorie L1e. 

Stromer scheint ja bereits an einem neuen Update zu arbeiten. Bis dorthin fahre ich einfach ohne "Use Trace".

(14.04.2022, 20:58)Hannes Buskovic schrieb: Temperaturanzeige zu Motortemperatur:
Stromer hat per Software Grenzen definiert bei denen die Leistung zurück genommen oder ganz ausgeschaltet wird. Meiner Einschätzung nach reicht dies völlig aus. Der Motor ist so gross dimensioniert, da sollte einiges an Wärme verteilt und abgegeben werden können. Hat schon mal jemand von einem 48V Stromer-Motor Hitzetod gehört?

Reicht völlig aus. die Implementierung ist pragmatisch, macht was sie muss. Wenn's heiss (ab etwa 110 Grad) wird, wird die Leitung zurückgenommen, die Warnanzeige im OMNI erscheint. Bei sehr heiss schaltet das System ab und muss abkühlen. Von defekten TDCM Motoren der neuen Generation habe ich bezüglich Temperaturschäden auch nichts gesehen oder gelesen.
Zitieren
#9
(15.04.2022, 00:17)ST2-jsg schrieb: Was Stromer mit "Use Trace" geändert hat" ist eine Harmonisierung der Unterstützung und offenbar eine Erkennung ob pedaliert wird oder nicht. Scheinbar hat man aber auch am Abregelbereich gearbeitet. Mit eingeschaltetem "Use Trace" ist es wirklich schwierig den üblichen Topspeed zu erreichen, aber man kann - mit viel mehr Tretleistung. Weiter startet der Abregelbereich früher und ist ausgedehnter. Damit kommt das nachvollziehbare Gefühl auf, dass der Stromer verlangsamt und lahmer ist. Weiter ist mir ein etwas kleinerer Energieverbrauch aufgefallen.

Schaltet man "Use Trace" aus ist der Unterschied der Unterstützung (auch "Stormer Wums") in meinem Empfinden auch leicht schwächer gegenüber dem alten Zustand, aber bei Weitem nicht so stark wie mit UT. Top Speed geht wieder viel einfacher aber nicht mehr ganz so einfach wie vor dem Update.

Aha - wieder was dazugelernt.  Danke.   Heart  Bleibt zu hoffen, dass wenn Stromer mit der neuen FW die Kastrierung wieder rückgängig macht, man ohne UT dann wieder den alten "Stromer Wums" bekommt.  


(15.04.2022, 00:17)ST2-jsg schrieb:
(14.04.2022, 20:58)Hannes Buskovic schrieb: Temperaturanzeige zu Motortemperatur:
Stromer hat per Software Grenzen definiert bei denen die Leistung zurück genommen oder ganz ausgeschaltet wird. Meiner Einschätzung nach reicht dies völlig aus. Der Motor ist so gross dimensioniert, da sollte einiges an Wärme verteilt und abgegeben werden können. Hat schon mal jemand von einem 48V Stromer-Motor Hitzetod gehört?

Reicht völlig aus. die Implementierung ist pragmatisch, macht was sie muss. Wenn's heiss (ab etwa 110 Grad) wird, wird die Leitung zurückgenommen, die Warnanzeige im OMNI erscheint. Bei sehr heiss schaltet das System ab und muss abkühlen. Von defekten TDCM Motoren der neuen Generation habe ich bezüglich Temperaturschäden auch nichts gesehen oder gelesen.

Eine Info die mir bisher nicht untergekommen ist.  Danke dafür.   

Dennoch finde ich persönlich solch einen Wert für durchaus praktisch - ebenso wie die Darstellung der eigenen Trittfrequenz. Natürlich so überflüssig wie der Verbrauch /100km, aber es kann zu einem besseren Verständnis führen. Und damit lässt sich der Wirkungsgrad verbessern.  (Und auch weil ich in dieser Beziehung ein Nerd bin.

Meine 2 Rappen zum Offtopic:
Wie ich auf die kurze Offtopic Thematik "legalität" gekommen bin ist ja der Grundtenor hinter diesem jetzigem Update:  Stromer sagt damit ja selbst sich damit mehr an Gesetze halten zu wollen.  Aber ihr habt recht, das gehört hier nicht rein und dafür entschuldige ich mich. 
Angel
Zitieren
#10
Hier geht's weiter mit Wunschlisten und Grundsätzlichen Überlegungen zur Firmware.
Zitieren


Gehe zu: