Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromer nur bis 80% laden
(24.08.2024, 00:40)berghamster schrieb: Bei den Infos zu den Akkus steht für den BQ983:

Zitat:Zulässiger Ladetemperaturbereich: 0...45 °C

Ohne Frage ist der zulässige Temperaturbereich viel breiter als der Ideale Bereich. Es ist ist wie beim auf 100% Laden: Das ist Zulässig und mir ist kein Hersteller bekannt, der seine Ladegeräte auf 80% begrenzt.

Nun geht es Dir beim Ladevorgang aber darum - so verstehe ich deine Intention - diesen so schonend wie möglich zu gestalten. Und da steht die Akkutemperatur an Erste Stelle. Es wäre ja dümmlich, zuerst bis 80% mit voller Leistung aber unidealer Temperatur zu laden und anschliessend das CV-Laden mit reduzierter Leistung bis 100% wegzulassen.

Heute war es in meiner Gegend über 30ºC warm. Mein Stromer steht aber in einem Velokeller, daher begann die Messung bei moderaten 26ºC. Obwohl ich das Gros der Strecke, die etwa ½h Stunde dauerte, im Modus "Schnee" gefahren bin, hatte der Akku am Ende 36ºC

Ich darf annehmen, dass die Stromer der meisten Berufspendler tagsüber in einem Veloständer stehen, der mindestens ein Dach hat. Das heisst, nach 9 Stunden hat der Akku mindestens Umgebungstemperatur, mit etwas Sonne im Sommer aber mehr.

Wer dann seinen Akku nach Ankunft zu Hause gleich ans Ladegerät hängt, dem ist die Alterung sowieso egal. Dann kann auch gleich bis 100% geladen werden.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Nachrichten in diesem Thema
Stromer nur bis 80% laden - von berghamster - 21.08.2024, 23:59
RE: Stromer nur bis 80% laden - von olfener - 22.08.2024, 11:03
RE: Stromer nur bis 80% laden - von JM1374 - 22.08.2024, 21:13
RE: Stromer nur bis 80% laden - von bluecat - 23.08.2024, 22:54
RE: Stromer nur bis 80% laden - von berghamster - 24.08.2024, 00:40
RE: Stromer nur bis 80% laden - von bluecat - 29.08.2024, 20:58

Gehe zu: