05.12.2024, 04:51
(05.12.2024, 02:22)MarkusSi schrieb: Du verwechselst Litzen und Adern bzw. vermengst die beiden Angaben.
Die Anzahl der Litzen hängt mit dem Aufbau der einzelnen Adern zusammen, die einzelnen Litzen sind gegeneinander nicht isoliert und transportieren den Strom gemeinsam.
Was in der Tabelle für 10,5A dargestellt ist, wäre eine mehradrige Leitung mit 7 bis 24 Adern (und jede davon AWG14). Wenn man eine Leitung mit so vielen Adern hat dürfte jede Ader für sich noch mit 10,5A belastet werden. Das hängt damit zusammen, dass viele Adern in einer Leitung natürlich viel schlechter gekühlt werden als eine einzelne Ader frei in der Luft verlegt.
Definition: Ein Kabel besteht aus ein 1 bis x Adern. Diese wiederum können als Massivdraht ausgeführt sein oder aus einzelnen, gebündelten Litzen bestehen. Per Definition sind mehrere ummantelte Litzen eine Aderleitung.
Meine Betrachtung für +/- des Wickets ging davon aus, dass '+' wie '-' jeweils ein Kabel sind, welches aus einzelnen Adern besteht und bei AWG14 eine Querschnitt von 2.08 mm² haben. Ich betrachtete also die Adern als Kabel und die Litzen als Adern - deshalb die 10,5 A. Effektiv ist aber "mein" Kabel per Definition eine Ader und diese besteht wiederum aus einzelnen Litzen. Deine Betrachtung ist also richtig.
Trotz allem ist die Dimensionierung von Stromer schwach. Interessant wäre noch zu wissen wo das Problem mit der thermischen Überlastung startet. Ich vermute den SAE-Stecker. Der Kontaktwiderstand steigt dort im Verlaufe der Zeit an, Stecker und Wicket werden wärmer, wobei die Kabel mehr leiden als der Stecker und früher aufschmelzen. Wie siehst du es?