05.12.2024, 10:09
(05.12.2024, 04:51)ST2-jsg schrieb: Trotz allem ist die Dimensionierung von Stromer schwach. Interessant wäre noch zu wissen wo das Problem mit der thermischen Überlastung startet. Ich vermute den SAE-Stecker. Der Kontaktwiderstand steigt dort im Verlaufe der Zeit an, Stecker und Wicket werden wärmer, wobei die Kabel mehr leiden als der Stecker und früher aufschmelzen. Wie siehst du es?Ich sehe auch den SAE-Stecker als Hauptproblem. Wenn dieser warm wird hat die Ader/Leitung nicht genug Reserven, die entstehende Wärme abzuführen, weil sie selbst schon an der Grenze ist.
Im vorliegenden Fall bei trasher sieht der Stecker noch garnicht soo schlecht aus. Die Schmauchspuren sind mir für ein Problem mit dem Stecker zu weit Richtung Akkufach. Ich habe den Eindruck, dass es sich um Scheuerstellen handelt, ggf. war das Kabel auch eingeklemmt. Falls hier die Isolierung schon "durch" ist, kommt das schwarze von Kurzschlüssen, sonst ist es eher nur Dreck.
Bei deinem Stecker (st2-sjg) sieht es eher nach heiß geworden aus. Möglicherweise ist hier auch Korrosion durch Feuchtigkeit ein Problem.
Wenn ich mir die Bilder so angucke, sollte ich meinen SAE Stecker vielleicht auch mal ansehen. Bei 12.500km sah alles gut aus und ich habe den Extender dort angeschlossen. Wie es wohl jetzt nach fast 50.000km aussieht?