(13.02.2025, 00:27)bluecat schrieb: Auch ein Akku mit 22ºC Starttemperatur wäre 3km vor dem Ziel auf 0 gegangen. Die Temperatur mindert die Bereitschaft, hohe Ströme abzugeben, nicht aber die Kapazität.Was bitte soll eine "gemindert Bereitschaft, hohe Ströme abzugeben" sein, außer ein erhöhter Innenwiderstand?
Und genau dieser Innenwiderstand führt zu verstärkten Verlusten im Akku und damit zu einer verringerten Kapazität.
(13.02.2025, 00:27)bluecat schrieb: Auch ich bin schon mit zu wenig Akkustand losgefahren. Damit ich am Abend wieder nach Hause komme, habe ich konsequent Energie gespart. Fahren nur im [1], nur Beschleunigen und Steigungen im [2], immer ausrollen lassen, wenn ein Stopp kommt. Das ergibt von selbst ein geringeres Tempo. Und im Gefälle immer mit Motorbremse.Das muss dieser Modus sein, mit dem man 180km Reichweite beim 983er Akku hat

(13.02.2025, 00:27)bluecat schrieb: Etwas Gewöhnungsbedürftig daran ist, dass man von 25ern und ambitionierten Velofahrern überholt wird.Was? Bei Stufe 1 bin ich immernoch mit ungefähr 30km/h unterwegs. Also klar, Rennräder überholen da, aber die 25er doch höchstens am Berg...