08.05.2025, 19:16
(07.05.2025, 23:51)StromerV8 schrieb: Betroffen sind ... Stromermodelle ST1, ST1 X, ST2, ST2 S, ST3 und ST5, die bis Ende 2021 produziert wurden.
Merci vielmals für das Auffinden!
Ich hatte vor einigen Tagen vergeblich im OMNI, in der App, in den Softeware Release Notes, in den Manuals, in den FAQ und in den News-Blog nach genau dieser Info gesucht.
Nachdem ich auf einen ST5 ABS gestossen bin, der partout keine 4G Verbindung aufbauen will, ahnte ich schon übles, denn ein ST5 ABS gehört zu den neueren Modedellen von Stromer.
Tatsächlich sind praktisch alle Stromer betroffen, die älter als 3½ Jahre sind. Das ist insofern ärgerlich, als dass die Swisscom am 14. April 2021 diesen Text veröffentlichte:
Zitat:Swisscom hat im Januar 2021 begonnen, die letzten verbliebenen 2G-Geräte aus dem Netz zu nehmen und die 2G-Technologie Mitte April 2021 endgültig abgeschaltet. Sie hatte ihre Kundinnen und Kunden seit 2015 laufend über die anstehende Abschaltung informiert und sie bei der Umstellung auf 4G-fähige Geräte begleitet.
Die Firmenpolitik von Stromer damals fällt dem Werk heute auf die Füsse. Wie weiter oben erwähnt, ist das Werk nicht verantworltich für die Netzabschaltung. Doch dass sie innert wenigen Jahren kommen wird, war bekannt.