Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welcher LTE-M Anbieter bei Stromer
(10.06.2025, 13:03)Scultetus schrieb: Die Frage ist aber, benötigt man überhaupt eine Online-Verbindung zum Bike-Hersteller, die zwar sehr viel über das Nutzungsverhalten weiterleitet, aber den Usern selbst so manche Daten nicht zugänglich macht (z. B. SoH). 

Im Schreiben von Stromer wird in einer Tabelle gezeigt was ohne das Upgrade nicht mehr geht. Drei Punkte möchte ich nicht missen:

1. FW-Updates per OTA
2. Einstellung der Motorunterstützung Stufe 2
3. Fahrtstatistik, auch wenn sie rudimentär ist (Mein Auto kann das noch schlechter, es zählt nur die Gesamtkilometer, keine Tage, Wochen etc.)

Bezüglich Datensammlung über das Nutzungsverhalten sehe ich da eigentlich keine Probleme. Ich habe mal über das API die Daten ausgelesen welche Stromer "sammelt". Es handelt sich mehrheitlich um technische Angaben wie Einstellungsparameter, Motortemperatur etc.. also ohne wirklichen "Daten-Krakenwert". Ja, auch die Fahrstatistik und auch mal die Geolokalisation UND der SoH sind dabei. Mit Diebstahlschutz, Service-Intervallanzeige und ODO geht das wohl nicht anders. Auch damit gewinnt Stromer keinen Blumentopf.

Bez. SoH, ja den behält Stromer den Kunden vor, wohl aus garantietechnischen Überlegungen. Ein mancher Fahrer wird daher nicht merken, wenn der Garantielevel des Akkus von 75% unterschritten wird. Demzufolge wird er auch keinen Garantieanspruch geltend machen. Nur betrifft dieses "Geheimnis" wenige Fahrer, muss dieser doch in zwei Jahren, wo die Garantie gilt, etwa 20'000 km fahren. Gemäss einem Post im Stromerforum NL sollen es europaweit etwa 20-30 Akkus sein, welche Stromer in dieser Garantiespanne austauschen muss.

Zitat:Nach meinen gemachten Erfahrungen, abseits der vielbefahrenen Hauptrouten, würde ich von einem teuren Austausch abraten, zumindest solange die volle Funktion mit 4G nicht sichergestellt ist.

Der Stromer fährt natürlich auch ohne Onlineabbildung und ist man damit zufrieden ist ein Upgrade nicht nötig.

Angehängte Dateien
.pdf   Stromer-Kommunikation_CH_Update_3G-4G_bis Ende 2025-Funktionstabelle_nach_Abschaltung.pdf (Größe: 490.84 KB / Downloads: 90)
[+] 1 user Likes ST2-jsg's post

Nachrichten in diesem Thema
RE: Welcher LTE-M Anbieter bei Stromer - von ST2-jsg - 10.06.2025, 14:59

Gehe zu: