Wie ich schon mehrfach beschrieben habe, fällt bei meinem ST7 öfters die 4G (LTE-M) Verbindung auf 2G zurück, was dazu führt, dass anschließend kein aktueller Standort, oder Fahrdaten mehr in die Stromer Cloud gesendet werden. Dann ist ein Neustart des OMNIs notwendig.
Nun hat die Breitbandmessung (https://breitbandmessung.de/funkloecher-erfassen) ergeben, dass in Deutschland teils echte Funklöcher ohne jeglichen Empfang vorhanden sind, aber auch teilweise nicht alle Provider überall ausreichend viele Antennen aufgestellt haben.
So haben meine Beobachtungen ergeben, dass auf dem Smartphone mit dem D2 Netz (Vodafone) oftmals noch 4G mit mehreren Balken angezeigt wurde, während auf dem OMNI entweder kein Netz, oder 2G angezeigt wurden.
08.06.2025, 14:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.06.2025, 14:57 von ST2-jsg.)
Stromer verwendet im Omni eine eSIM. Die Mobilfunkanbieter werden nach der bestmöglichen Netzabdeckung ausgewählt und wurden nie explizit öffentlich kommuniziert. Aufgrund von entsprechenden Kommunikationen der myStromer AG in Bezug auf Netzabschaltungen und damit einhergehender „Omni-Tauschaktionen“ (aktuell CH und der Abschaltung von 3G der Swisscom per Ende 2025) kann man folgende Schlussfolgerungen ziehen.
Mobilfunkanbieter für Stromer Omni in Europa (inkl. Deutschland, Österreich, Schweiz):
Swisscom (primär in der Schweiz)
Deutsche Telekom (in Deutschland und anderen EU-Ländern)
Vodafone (je nach Land)
Andere lokale Netzbetreiber (abhängig von der besten Abdeckung)
09.06.2025, 17:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.06.2025, 17:24 von Scultetus.)
@ST2-jsg
Danke für deine Antwort.
Nach dem Lesen ders Anhangs, sollten die Kunden vielleicht auf die Online-Features von Stromer verzichten und einen Teil des Kaufpreises zurück verlangen.
Firmware Updates gehen nicht, Fahrstatistiken sind nur sporadisch korrekt, Ortung funktioniert nicht zuverlässig.
Ich bin mal gespannt, ob es in der Schweiz nach dem Abschalten von 3G einen Aufschrei gibt.
Mit einem Bosch KIOX für 120,-€ kann man schließlich auch die Geschwindigkeit und den Akkustand ablesen.
10.06.2025, 00:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.06.2025, 13:13 von ST2-jsg.)
(09.06.2025, 17:12)Scultetus schrieb: Firmware Updates gehen nicht, Fahrstatistiken sind nur sporadisch korrekt, Ortung funktioniert nicht zuverlässig.
Ich bin mal gespannt, ob es in der Schweiz nach dem Abschalten von 3G einen Aufschrei gibt.
Mit einem Bosch KIOX für 120,-€ kann man schließlich auch die Geschwindigkeit und den Akkustand ablesen.
Zitat:Firmware Updates gehen nicht, Fahrstatistiken sind nur sporadisch korrekt, Ortung funktioniert nicht zuverlässig.
Seit 2018 fahre ich nun Stromer. Bez. FW Upgrades hatte ich vom Prozess (OTA) her nie ein Problem, auch beim aktuellen nicht. Hatte wohl Glück, dass es an meinen ST3 verteilt wurde bevor die Probleme starteten. Aber ja, für die die es traf ggf. ärgerlich. Nur, fahren konnten alle auch noch mit der alten und der ggf. "hängenden Neuversion" im Gepäck.
Was die Qualität der Updates angeht sind Zweifel angebracht. Wer immer diese testet scheint nicht alles auf dem Radar zu haben - oder V2, das Testprozedre in sich ist schlampig. Die Langzeitprobleme der Ortung, oder bei einzelnen Kunden auch mit der Fahrtstatistik (ich war übrigens auch nicht betroffen, ausser beim Totalausfall vor ca. 1 Jahr), sind aus Anwendersicht schwierig zu verstehen. Vorallem, dass sie in der langen Zeit, in der sie bestehen, nie wirklich gelöst werden konnten.
Zitat:Ich bin mal gespannt, ob es in der Schweiz nach dem Abschalten von 3G einen Aufschrei gibt.
Da mache ich mir keine Sorgen. So wie ich meine Miteidgenossen kenne läuft das so: Upgrade bestellen, einbauen lassen, bezahlen, weiterfahren ... und gut ist. Das ohne grosses Muksen.
Zitat:Mit einem Bosch KIOX für 120,-€ kann man schließlich auch die Geschwindigkeit und den Akkustand ablesen.
Ja, kann man. Nur ist Bosch nicht Stromer, auch von den Dimensionen her nicht. Entwicklungen sind bei Bosch sicher personell wie auch finanziell besser unterlegt. Zudem verteilen sich die Entwicklungskosten auf wesentlich mehr Bikes. Und bei den erwähnten Skills "Akkustand" und "Geschwindigkeit" tut zumindest mein Omni auch was es tun muss.
Grundsätzlich tut mein ST3 das was er soll, fahren, fahren, fahren und das seit rund 26'000 km ohne Ausfall (nachdem ich auch anfänglich durch das Tal der Tränen fuhr) ... und ganz wichtig: Es macht immer noch Spass.
Mein ST7 läuft auch perfekt.
Als ich gependelt bin, hat mich die doch sehr minimalistische Tagesstatistik im Prinzip auch nicht interessiert, auch wenn sie mal nicht vollständig war und bei einem "Unfall/Sturz" wäre ich innerhalb von 5 Minuten gefunden worden. Updates kamen auch zuverlässig.
Die Frage ist aber, benötigt man überhaupt eine Online-Verbindung zum Bike-Hersteller, die zwar sehr viel über das Nutzungsverhalten weiterleitet, aber den Usern selbst so manche Daten nicht zugänglich macht (z. B. SoH).
Nach meinen gemachten Erfahrungen, abseits der vielbefahrenen Hauptrouten, würde ich von einem teuren Austausch abraten, zumindest solange die volle Funktion mit 4G nicht sichergestellt ist.
(10.06.2025, 13:03)Scultetus schrieb: Die Frage ist aber, benötigt man überhaupt eine Online-Verbindung zum Bike-Hersteller, die zwar sehr viel über das Nutzungsverhalten weiterleitet, aber den Usern selbst so manche Daten nicht zugänglich macht (z. B. SoH).
Im Schreiben von Stromer wird in einer Tabelle gezeigt was ohne das Upgrade nicht mehr geht. Drei Punkte möchte ich nicht missen:
1. FW-Updates per OTA
2. Einstellung der Motorunterstützung Stufe 2
3. Fahrtstatistik, auch wenn sie rudimentär ist (Mein Auto kann das noch schlechter, es zählt nur die Gesamtkilometer, keine Tage, Wochen etc.)
Bezüglich Datensammlung über das Nutzungsverhalten sehe ich da eigentlich keine Probleme. Ich habe mal über das API die Daten ausgelesen welche Stromer "sammelt". Es handelt sich mehrheitlich um technische Angaben wie Einstellungsparameter, Motortemperatur etc.. also ohne wirklichen "Daten-Krakenwert". Ja, auch die Fahrstatistik und auch mal die Geolokalisation UND der SoH sind dabei. Mit Diebstahlschutz, Service-Intervallanzeige und ODO geht das wohl nicht anders. Auch damit gewinnt Stromer keinen Blumentopf.
Bez. SoH, ja den behält Stromer den Kunden vor, wohl aus garantietechnischen Überlegungen. Ein mancher Fahrer wird daher nicht merken, wenn der Garantielevel des Akkus von 75% unterschritten wird. Demzufolge wird er auch keinen Garantieanspruch geltend machen. Nur betrifft dieses "Geheimnis" wenige Fahrer, muss dieser doch in zwei Jahren, wo die Garantie gilt, etwa 20'000 km fahren. Gemäss einem Post im Stromerforum NL sollen es europaweit etwa 20-30 Akkus sein, welche Stromer in dieser Garantiespanne austauschen muss.
Zitat:Nach meinen gemachten Erfahrungen, abseits der vielbefahrenen Hauptrouten, würde ich von einem teuren Austausch abraten, zumindest solange die volle Funktion mit 4G nicht sichergestellt ist.
Der Stromer fährt natürlich auch ohne Onlineabbildung und ist man damit zufrieden ist ein Upgrade nicht nötig.