Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST3 ST3 – Kette + Antrieb nach 5000 km komplett ersetzt: Normal oder übertrieben?
Hallo zusammen

Ich fahre seit einem halben Jahr einen Stromer ST3 und bin grundsätzlich sehr zufrieden. Dennoch beschäftigt mich ein Thema nach dem ersten Service – vielleicht könnt ihr eure Erfahrungen teilen:

Bike/ Wartung / Pflege
  • Modell: Stromer ST3
  • Fahrstil: Täglich, aktuell ca. 1000 km/Monat, davor Winterpause
  • Fahrergewicht: 90 kg
  • Zuladung: Seitentasche, bei ca. 1/4 der Fahrten mit Anhänger (15 kg Last)
  • Pflege: Alle 2 Wochen Kette reinigen (ohne Abnehmen) und neu schmieren
  • Fahrweise: Sauberes Schalten, immer ohne Last. Achte penibel darauf
  • Bisher keine Probleme: Der Antrieb lief ruhig, schaltete sauber, nie ein Kettensprung.

Der erste Service (etwas über 5000 km)

Ich rechnete fest damit, dass die Kette ersetzt werden muss, dachte aber, dass die Kassette und der Antriebskranz noch halten würden. Beim Service wurde jedoch gemessen und direkt das gesamte Paket ersetzt. Im Moment des Services habe ich leider nicht genauer nachgefragt – mein Fehler.
  • Kette: Shimano CN-E8000 11-fach – CHF 73
    (Einzelhandel: ca. CHF 45)
  • Kassette: Shimano SLX CS-M7000 11-fach – CHF 99
    (Einzelhandel: ca. CHF 55)
  • Stundenansatz Arbeit: CHF 150.–/h (viel aber ok, wenn die Arbeit stimmt)

Fragen in die Runde
  1. Muss das sein?
    Auf meine spätere Nachfrage hiess es, heute werde immer das ganze Paket (Kette, Kassette, Kettenblatt) getauscht, weil eine neue Kette sonst auf abgenutzten Kränzen nicht mehr richtig greift. Stimmt das? Macht das jede Werkstatt so?
    Kann ich die Lebensdauer der Kassette verlängern indem ich die Kette verlängere, sobald sie hinfällig ist?
  2. Preislich fair?
    Die verbauten Teile lagen 60–80 % über dem üblichen Einzelhandelspreis. Ich verstehe, dass Werkstätten einen gewissen Aufschlag haben (Verfügbarkeit, Garantie, Logistik etc.), aber das kommt mir doch recht hoch vor. Wie sehen eure Erfahrungen aus?
  3. Service-Intervall sinnvoll?
    Der Service wurde nach Empfehlung von Stromer bei 5000 km gemacht. Ist das nötig nach eurer Erfahrung?
  4. Risiko bei weiterfahren? 
    Kann bei einer stark abgenutzten Kassette (z. B. wenn man nur die Kette tauscht oder gar nichts macht) etwas anderes am Fahrrad Schaden nehmen? Zum Beispiel: Schaltwerk, Motor, Freilaufkörper?
Ich bin mit dem Shop sonst sehr zufrieden – die Beratung war immer gut, das Bike top eingestellt. Aber ich frage mich: Zweimal pro Jahr CHF 500 für Service?
Langfristig ist das ein echter Fixkostenfaktor. Ein Umstieg auf Pinion o. ä. ist für mich jetzt leider zu spät, der Weiterverkauf des ST3 würde sich finanziell nicht mehr lohnen.
Nächstes Mal werde ich den Service direkt bei Stromer in Oberwangen machen. Bin gespannt, ob es dort Unterschiede gibt – sowohl bei der Beurteilung als auch bei den Preisen.

Bin gespannt auf eure Einschätzungen – insbesondere von Vielfahrern.
Wie oft wechselt ihr den Antrieb? Lasst ihr immer alles ersetzen? Und wie sind eure Erfahrungen mit Preisen und Service bei CH-Werkstätten?
Danke und Gruss

Nachrichten in diesem Thema
ST3 – Kette + Antrieb nach 5000 km komplett ersetzt: Normal oder übertrieben? - von tubear - 21.06.2025, 12:57

Gehe zu: