12.07.2025, 19:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.07.2025, 19:06 von Hannes Buskovic.)
(12.07.2025, 14:31)Scultetus schrieb: Wenn man sich das Merkblatt so ansieht, würde ich mal orakeln: Für Mutti und Vati ist das nix!
Kein Wunder, dass die keine EU-Zulassung haben. Aber gut, die Schweizer sind da vermutlich robuster.
Nur ein Spaceshuttle ist noch schwieriger zu bedienen
. Aber ja, das ist ein Grund, weshalb das 1000Wätter nur im Emmental direkt verkauft wird. Das wird schnell gefährlich bei unfitten Piloten.Man braucht etwas Übung beim SP fahren, das ist korrekt. Sobald man das drauf hat, geht alles automatisch wie zb beim Autofahren auch, ich bin in der Stadt genauso fix unterwegs wie mit dem ST2S. Zugegeben würde ich ein ST2S im rein urbanen Bereich vielleicht noch vorziehen.
Klar kosten SP eine Stange Geld. Man darf dabei bedenken, dass ein grosser Anteil der Wertschöpfung in der Schweiz stattfindet, vielleicht mehr als bei Stromer? Der Hersteller speicht zB die Laufräder selbst ein, die Akkupacks werden selbst zusammen gebaut, die Sensorik ist selfmade und und und ..
Teuer wir es vor allem mit den grösseren Akkus. Dann hat man aber wirklich einen grossen Akku. Eine andere teure Option ist die Rohloff Nabe .. aber das ist m.E. echt nicht nötig.
da ist die Frage dann: willst du ein top zuverlässiges SP mit bis zu 2.700WH Akku für rund CHF 11.000 oder ein ST7 mit 1400WH, Soundbox, Internet, sonstigen Schnickschnack für ca. CHF 14.000 ?? Im ABS kann man noch einen sicherheitsrelevanten Vorteil beim Stromer sehen. Vielleicht kommt das bei SP ja auch mal noch. Wieviel das wirklich bringt kann ich leider nicht beurteilen. Hat da jemand schon Praxiserfahrung bei der ein potenzieller Sturz vermieden werden konnte?
Ich kriege übrigens keine Provision von der Swiss-urban-bikes GmbH :-D


