22.08.2025, 23:13
(22.08.2025, 13:15)marszh schrieb: Ist das Risiko wirklich so gross, gerade auch bei Stromer-Akkus?
Es ist nicht der Rede wert!
Stromer Akku entzünden sich nicht selbst, da muss nachgehofen werden.
Hannes Neupert ist ein E-Bike Lobbyist der Ersten Stunde - weshalb es absolut unverständlich ist, dass er sich zu einer solch absurden Aussage versteigt. Fachlich ist es falsch, den Elekrolyt als anorganisch zu bezeichnen, weil er zur Mehrheit aus organischen Lösungsmittel besteht. Neupert sagt, dass der Akku in Brand gerät, nachdem er überladen wurde. Technisch ist das korrekt - nur ist dieses Überladen beim Stromer Akku durch mehrere technische Sicherungen ausgeschlossen.
Selbstbau-Akku und Akkus mit Billig-Herkunft hingegen sind oft/meistens/immer nicht ausreichend gegen Überladung geschützt und brennen entsprechend häufig ab.
Stromer hingegen ist ein etablierter E-Bike Hersteller (die meisten Konkurrenten sind nur E-Bike Zusammenbauer), welcher den ortsüblichen Haftungen und Versicherungspflichten unterliegt. Das führt automatisch zu sicheren Produkten.
Ich schätze das Brandrisiko beim Stromer Akku (bei bestimmungsgemässem Gebrauch versteht sich) ähnlich hoch wie das Risiko, dass ein Wohnmobil im Schlaf abbrennt, weil sich der Diesel entzündet hat - und 5kg Diesel haben massivst mehr Brandlast als 5kg Stromer Akku.
Millionenschaden durch Akkubrand
Die lessons learnd enthalten spannenden Hinweise, die eigentliche Ursache wird hingegen nicht untersucht oder erwähnt.


![[+]](https://www.stromerforum.ch/images/stromer01/collapse_collapsed.png)