20.04.2026, 16:26
(20.04.2026, 13:39)ST2-jsg schrieb:(15.04.2026, 13:06)ligaeinz schrieb: Bei 100 % Akkuladung komme ich mit ca. 44 % zuhause / Büro an - Nachladen auf der Arbeit ist zwingend von Nöten!
(20.04.2026, 13:03)marszh schrieb: Mehr als 60 km hin und zurück mit rund 56 Prozent Akku ist ein überraschend hoher Wert.
Wie hast Du Stufe 2 eingestellt?
So wie ich das verstehe braucht er für die halbe Strecke jeweils 56% SoC. Er lädt im Büro zwingend nach. Beim gefahrenen Tempo und „nur“ 200 Hm passt das für den quasi neuen BQ983 gut.
Danke euch für die Rückmeldungen, hilft mir sehr beim Einordnen ?
Ja genau, ihr habt es richtig verstanden: Ich brauche aktuell für eine Strecke (ca. 34 km) ungefähr 50–60 % Akku, je nach Fahrweise und Bedingungen. Ich fahre morgens eher locker (damit ich nicht verschwitzt ankomme) und auf dem Rückweg dann deutlich zügiger.
Nach den ersten Tagen und etwas mehr Daten kann ich sagen:
Ich liege bei etwa 15 Wh/km, was für mein Tempo eigentlich ziemlich effizient ist. Ich trete aber auch aktiv mit und fahre nicht „passiv“ im Motor.
Nachladen ist bei meinem Setup definitiv notwendig – entweder im Büro oder zuhause. Ohne Laden würde es für Hin- und Rückweg nicht reichen, vor allem wenn ich auf dem Heimweg etwas mehr Druck mache.
Zum Akku:
Ist der grosse (blauer ~900 Wh), SOH 99 %, also quasi noch neu – daher passt der Verbrauch für mich auch gut ins Bild.
Stufe 2 habe ich Standard eingestellt. Empfiehlst du da eine andere Einstellung?