22.04.2026, 10:19
(20.04.2026, 16:55)ST2-jsg schrieb:(20.04.2026, 16:26)ligaeinz schrieb: Stufe 2 habe ich Standard eingestellt. Empfiehlst du da eine andere Einstellung?
Ist Geschmackssache. Standrad ist alles af 50/50. Ich möchte einen Ticken mehr Drehmoment und die volle Geschwindigkeit auch in Stufe 2 fahren können.
Meine Einstellung hier ist immer noch in einer "guten Distanz" zur Stufe 3, der Unterschied also gut spürbar.
Ich muss die Einstellung noch etwas weiter testen, aber aktuell finde ich den Unterschied zur Stufe 3 gar nicht so riesig. Der Sprung von Stufe 2 auf 1 ist hingegen extrem – das merkt man sofort.
Was mich aber wirklich überrascht: In meinem Umfeld wurde mir eher von einem Stromer abgeraten (angeblich anfällig /Händler sind unzufrieden etc.). Nach meinen bisherigen Erfahrungen kann ich das überhaupt nicht bestätigen. Im Gegenteil – hätte ich mich für ein anderes S-Pedelec entschieden, wäre ich vermutlich schon nach ein paar Fahrten enttäuscht gewesen.
Ich hole aktuell jedes S-Pedelec mit gelbem Nummernschild ein, das kein Stromer ist – und zwar ziemlich locker. Während andere richtig strampeln, cruise ich entspannt vorbei. Das macht schon richtig Laune ?
Ganz ehrlich: Ich glaube, ich hätte es bereut, etwas anderes zu kaufen. Die anderen Marken sind ja auch nicht gerade günstig, und gute Occasionen sind rar. Die ~CHF 1000.– mehr für den Stromer sind meiner Meinung nach jeden Rappen wert.