(22.04.2026, 10:19)ligaeinz schrieb: Was mich aber wirklich überrascht: In meinem Umfeld wurde mir eher von einem Stromer abgeraten (angeblich anfällig /Händler sind unzufrieden etc.). Nach meinen bisherigen Erfahrungen kann ich das überhaupt nicht bestätigen.
Das Thema wurde hier im Forum schon oft diskutiert. Das Bild einer Marke, gleich welche, ist in einschlägigen Foren in der Tendenz immer negativ, da dort Fragen, Probleme, Frust "gebündelt" aufschlagen. Das Thema Stromerhändler ist wieder eine eigene Geschichte. Wer als Händler Stromer vertreibt muss in KnowHow, Ausbildung und ein Ersatzteillager investieren. Das ist aufwendig und nicht alle Händler sind dazu bereit. Die Bandbreite der angeboteten Qualität ist breit. Die Ersatzteilversorgung ab Werk ist ein latentes Thema und manchmal wirklich ein Problem.
(22.04.2026, 11:55)olfener schrieb: Die Stärke der Unterstützung hängt ja auch von der Einstellung/Kalibrierung des Drehmomentsensors ab. Das Drehmomentsignal des Sensors ist auch temperaturabhängig.
Wenn man "Trace" einschaltet, wird der Sensor in gewissen Zeitabständen automatisch standardmäßig kalibriert.
Wenn "Trace" ausgeschaltet ist, kann man sich um die passende Kalibrierung selbst kümmern. Wenn man das im Service-Menü macht, sieht man auch die eingemessenen Werte (Spannungen).
Ich kalibriere den Drehmomentsensor immer mit einem etwa 10 mV bis 12 mV kleinerem Wert als dem Ruhewert des Sensors. Das führt zu einer etwas höheren Unterstützung.
Der Drehmomentsenor im Omni oder der Omni App regelt die Unterstützung über alle Stufen, ausser bei den Modellen mit S-Modus, da ist die Einstellung immer 100%. Die Kalibrierung ist dazu da den Ruhewert (offset), sowie die Spannung des TMM-Sensors (voltage) und die nachgeführte Spannung (trace) auf den gleichen Wert zu bringen. Trace kalibriert den Sensor nicht sondern sorgt dafür, dass die Werte nicht zu sehr auseinanderlaufen. Der Sensor hat eine Temperaturdrift, welche zum Thema werden kann.
Im normalen Fahrbetrieb sollte "Use Trace" eingeschaltet sein. Für die initiale Kalibrierung, z.B. nach einen HR-Aus- und Einbau, kann man sie ausschalten um den Sensowert voltage auf die "richtige" Spannung zu tunen und mit Kalibrieren im richtigen Moment einen kleinen Vorlauf von "Voltage" zu erreichen.
Der Wert von Offset sollte dabei nicht unter, sondern über dem Wert von Offset liegen (negativer Offset). Man sollte es nicht übertreiben (bis 30mV ist ok), weil ansonsten die Unterstützung zu agil reagiert. Am absoluten Wert dieser ändert sich allerdings nichts, nur das Anschubverhalten wird besser, was ggf. diesen Eindruck vermittelt.

![[+]](https://www.stromerforum.ch/images/stromer01/collapse_collapsed.png)