17.10.2013, 10:19
lightrider: schrieb:Ich bin sehr gespannt, wie sich der +Stromer- mit diesem Reifen auf Schnee und Eis, aber auch auf Matsch und nasser Fahrbahn macht. Eine eierlegende Wollmilchsau wird aber auch dieser Reifen wohl nicht sein.
Ich würde auf jeden Fall nur den Marathon Winter mit über 200 Zähnen nehmen. Das Mehr an Reibung kann ich verschmerzen, und der Grip ist sicher besser.
Meine Erfahrungen letztes Jahr (allerdings mit Velo ohne Motor):
-Asphalt (trocken oder nass): Super Grip, keine Klingel mehr nötig
-Asphalt mit überfrierender Nässe: Sicheres Fahren, fast kein Unterschied zu trocken
-Eis: Sicheres Fahren, etwas vorsichtiger als sonst
-Schnee: Jeder Pneu ist suboptimal, aber Spikes geben mir mehr Sicherheit, da ich den Untergrund unter dem Schnee nicht kenne
-Granitplatten (z.B. auf einem Gebäude-Vorplatz): sehr heikel, v.a. beim Bremsen
Allerdings hat mein Fahrrad im Vergleich zum Stromer relativ schmale 28"-Felgen, evtl. macht das auch noch etwas aus.