06.09.2012, 14:42
@woodi: Keine Angst, ich kann gut rechnen und musste alle Formeln aus diesem Bereich sogar mal auswendig anwenden und vortragen können. Heute habe ich aber mehrheitlich nur noch mit Kilovolt und Kiloampère zu tun.
Es gibt mindestens drei Unbekannte bei der ganzen Sache. Erstens weisst du nicht, wie das Ladegerät parametriert ist. Zweitens weisst du nicht, wie das BMS im Akku parametriert ist. Drittens weisst du nicht, in welcher Zustand sich der Akku befindet. Punkt.
Wenn du was genaueres als Auskunft über die effektive (nicht die gerechnete, denn Praxis und Theorie variieren doch gelegentlich sehr) Ladededauer haben möchtest, dann trenn das Ladekabel auf und miss den Ladestrom über Stunden (am besten mit einem Datalogger). Dann ruf dir noch in Erinnerung, dass das Ladegerät in Sachen Entladung des Akkus auch nicht über alle Zweifel erhaben ist - wobei offen ist, ob sich dies mit gespiesenem oder ungespiesenem Ladegerät gleich verhält. Ich lade grundsätzlich nur in der Wohnung, starte Abends den Ladevorgang und stecke am nächsten Morgen ab. Und dann habe ich auch Tage danach noch 100%. Stecke ich erst am übernächsten Morgen ab, dann sind vielleicht nur noch 90%. Ein Effekt, den Thömus kennt.
Aber "Bluecat" hat wohl am Ende wirklich den besten Ratschlag: Mach einen Garantieaustausch und lass uns das Resultat wissen! Alles andere bis dahin ärgert dich und führt eh nicht zum gewünschten Resultat.
Es gibt mindestens drei Unbekannte bei der ganzen Sache. Erstens weisst du nicht, wie das Ladegerät parametriert ist. Zweitens weisst du nicht, wie das BMS im Akku parametriert ist. Drittens weisst du nicht, in welcher Zustand sich der Akku befindet. Punkt.
Wenn du was genaueres als Auskunft über die effektive (nicht die gerechnete, denn Praxis und Theorie variieren doch gelegentlich sehr) Ladededauer haben möchtest, dann trenn das Ladekabel auf und miss den Ladestrom über Stunden (am besten mit einem Datalogger). Dann ruf dir noch in Erinnerung, dass das Ladegerät in Sachen Entladung des Akkus auch nicht über alle Zweifel erhaben ist - wobei offen ist, ob sich dies mit gespiesenem oder ungespiesenem Ladegerät gleich verhält. Ich lade grundsätzlich nur in der Wohnung, starte Abends den Ladevorgang und stecke am nächsten Morgen ab. Und dann habe ich auch Tage danach noch 100%. Stecke ich erst am übernächsten Morgen ab, dann sind vielleicht nur noch 90%. Ein Effekt, den Thömus kennt.
Aber "Bluecat" hat wohl am Ende wirklich den besten Ratschlag: Mach einen Garantieaustausch und lass uns das Resultat wissen! Alles andere bis dahin ärgert dich und führt eh nicht zum gewünschten Resultat.