Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
XTR Komponeten. Was wird geliefert?
#19
lightrider: schrieb:
STROMER_Store_ZH: schrieb:Ein XTR Schaltwerk schaltet DEFINITIV sauberer und präziser als ein Deore oder auch XT Schaltwerk. nur schon die Schalthebel machen einen unterschied.

Da bin ich aus eigener Erfahrung anderer Meinung und erläutere das gerne an zwei Beispielen:

Die Schaltpräzision meines neuen Stromers ist hinten auf der Kassette deutlich schlechter als vorne auf dem Kettenblatt, und das obwohl hinten ein XT-Wechsler und vorne ein SLX-Umwerfer verbaut ist.

Ferner gibt's bezüglich knackiges und präzises Schalten nichts Angenehmeres als die XT-Schalthebel; die XTR-Schalthebel machen ihre Sache ebenso präzise, aber viel weniger knackig. Wer schon mal den Vergleich gemacht hat, versteht was ich meine.

STROMER_Store_ZH: schrieb:Die Bremsen sind super schön und fein zu dosieren und halten auch mehr aus (Wärme/Hitzetechnisch).

Die XTR-Bremsen sind gut. Sie erhitzen sich aber auch ganz schön (wie sollten sie auch nicht?) und knacken danach eine Weile während der Fahrt beim abkühlen. Einen Unterschied zu den SLX-Bremsen habe ich bisher nicht feststellen können, auch die sind ausgezeichnet dosierbar und zeigen kein Fading.

STROMER_Store_ZH: schrieb:Meiner Meinungn nach sind die 130.-- Aufpreis sehr gut investiert.

Aus der Sicht des Platinumkäufers sicher, aus der Sicht des Elitekäufers sind es aber Fr. 630.--.

Mein Fazit: Mit XTR spart man vor allem Gewicht bei im Durchschnitt gleichbleibender Haltbarkeit gegenüber XT/SLX/Deore. Ob das bei einem Bike mit dem Leergewicht eines Stromers wirklich Sinn macht, muss Jede® selbst entscheiden.

Also einen Umwerfer kannst du halt nicht mit einem Wechsel vergleichen, denn die beiden arbeiten dann doch etwas anders. Du hast keinen SLX Umwerver verbaut. SLX gibt es nicht für diese Kurbelradgarnitur (30/39/52). Es ist ein Gruppenloser Rennveloumwerfer montiert.
Wenn du wirklich mit dem XT Wechsel kein knackiges Schalten hast empfehlen wir dir die Schaltung evtl zu justieren. Aber wie gesagt ganz so knackig wird es nie werden.

Den Druckpunkt der Bremsen merkt man auch wenn man nicht fährt von SLX zu XT/XTR, das kann man beim stehenden Velo prüfen. Der Unterschied von XT zu XTR ist aber dann wirklich nicht mehr gross. Aber wenn man schon alles XTR hat, wieso dann nicht auch die Bremsen (die in den TEsts wirklich weniger Hitzeentwicklung als die XT zeigt).

Natürlich ist das XTR nicht dem Elite-Kunden zu empfehlen, dem dieser Aufpreis zu hoch ist, aber bei Platinum empfehle ich unbedingt die 130.-- Aufpreis.

ELITE ist ein Super Kit. Bin es 1.5 Jahre gefahren und hat mich nie im Stich gelassen! Aber vergleichen kann man es mit XTR dann halt doch nicht.

Wir vom STROMER-Store Zürich wünschen allen (egal ob SLX oder XTR) eine gute Saison und gute Fahrt!

Gruss Urs
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
XTR Komponeten. Was wird geliefert? - von ere - 05.05.2012, 08:21
XTR Komponeten. Was wird geliefert? - von ere - 08.05.2012, 23:49
XTR Komponeten. Was wird geliefert? - von STROMER_Store_ZH - 15.05.2012, 15:57

Gehe zu: