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ST5 Umbau auf Magura MT5
#5
(31.08.2019, 23:01)Flachlandstromer schrieb: Jedoch habe ich selber mit der Bremse deutlich weniger Probleme. Aber beim aufsaugen von Infos über die Bremse habe ich gelesen das die Bremse zuerst sehr weich im Druckpunkt ist und erst auf dem letzten 1/4 richtig bissig wird. Vor allem lässt sich der druckpunkt Nicht verstellen.  hat ja auch den Vorteil das man besser mit der Motorbremse arbeiten kann. Auf voller fährt langsam runterbremsen geht super mit nur leichten antippen, do das die Beläge fast gar nicht zum Einsatz kommen.

Das ist genau was mich stört, das Problem ist der Hebelweg auf den letzten 1/4 wirkt, das ist sehr schlecht, die Belege Schleifen ganz wenig auf die Scheibe und somit wird Hitze erzeugt (Mit der Zeit immer mehr), die die Bremsbeläge und Scheibe Überhitzen, die Beläge verglasen und das ganze fängt zu quitschen. Eigentlich sollte man Ruckartig bremsen, empfiehlt auch der Händler, Ziehen loslassen und dann Ziehen etc.
Spannend ist das die 180mm Schiebe hinten mehr betroffen ist als die 203mm Scheibe vorn.
Wenn man Organische Beläge montiert hat man den Effekt schneller.



(31.08.2019, 23:01)Flachlandstromer schrieb: Hast du beim entlüften evtl einen Fehler gemacht ? Man soll ja die Beläge demontieren, Kolben zurück stellen und dann einen Kunststoffklotz zwischen klemmen. Soll angeblich wichtig sein. Nur so kann ich mir technisch das geschilderte alleine bremsen erklären. 

Hab das System schon mehr als 10 mal entlüftet und verschiedene Sachen versucht, vorne war es super hinten hatte ich immer diesen quitschen. Beim Abholen in Oberwangen war es sogar noch schlechter, der Hebel war sehr schwammig.

(31.08.2019, 23:01)Flachlandstromer schrieb: Das heftige quietschen auf den ersten nassen Kilometern nervt mich aber auch sehr. Falls ich mal umbauen sollte, so würde ich der Optik wegen aber die TRP Hebel behalten. Ich habe noch keine anderen Hebel gesehen wo die bremsleitung so schön dezent positioniert ist. 

Das Display würde ich an deiner Stelle noch ein wenig dezenter montieren um die schwarze Schelle weglassen zu können.

Die Optik wird ja nicht schlechter, denke es sieht jetzt aggresiver aus, es währe gut, wenn man bei der TRP Bremshebel den Druckpunkt verstellen könnte wie bei der SLX / XTR Bremshebel. Ist ja Custom wegen dem verlauft die Leitung versteckt.

(31.08.2019, 22:39)kawajan schrieb: Woh ganz schön viel Aufwand und Arbeit und auch Geld verbraten.

Ja, 1 Abend, das Problem war die Leitung durch die Gabel zu ziehen und den Akkufach ausbauen, aber es ist machbar.
Mein Stromer hat 4000Km noch nie einen Händler gesehen für ein Service, mach den Service selber, kann man sagen, das was ich gespart habe, habe ich in die Teile Investiert, hätte es früher machen müssen 3 mal 30 CHF machen 90 CHF, der Preis für den Magura Komplettset. Beim  Händler zahlt man immer ein bisschen mehr bei den Teilen und für seine Arbeit, was auch i.O ist.

(31.08.2019, 22:39)CCRider schrieb: Wenn ich von road Cruiser lese, dass er den ST5 auf Magura MT5 umgerüstet hat, überlege ich mir den ST2s noch lange zu fahren...

Soweit mir bekannt ist, wurden die Bremsen des ST5 durch Stromer entwickelt und werden bei Tektro im Auftrag gebaut. Dies trifft ganz sicher auf die Bremshebel zu, welche es so bislang am Markt noch nicht gab.

Bei all den von euch beiden durchgeführten Änderungen frage ich mich, wie eure Händler damit im Garantiefall umgehen werden. Es würde mich nicht verwundern, wenn da ein latentes Konfliktpotential entsteht. Wie seht ihr dies?

Ja der ST2S ist genial, leicht, sehr gute Komponenten, man kann am Vorbau ändern etc., bei  ST3 und ST5 sind die Möglichkeiten begrenzt.

Stromer gewährt keine Garantie auf Verschleissteile, auf die TRP Bremsen hätte ich Garantie aber rum zu Diskutieren kostet mir Zeit und ich brauch den Stromer. Villeicht bringe ich sie zurück.

Ich bringe den Stromer direkt nach Oberwangen, wenn etwas an der Elektrik oder Rahmen ist, Motorkontroller, Akku, Motor, Omni, TMM Sensor, alles andere kann ich bestellten und selber austauschen und kostet nicht die Welt.

Die Magura Bremsen haben auch eine separate Garantie, kann Sie ausbauen und einschicken, aber glaube werde hier ruhe haben.
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Umbau auf Magura MT5 - von RoadCruiser - 31.08.2019, 19:36
RE: Umbau auf Magura MT5 - von kawajan - 31.08.2019, 22:39
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