14.03.2014, 01:44
Unterwegs im Tesla vom Chef (dem Präsidenten des Verwaltungsrates BMC Group Holding AG)
Nichr zufällig steht +stromer- auf Thömu's Dienstwagen. Kein anderes Fahrzeug würde besser passen. Der Tesla kombiniert Form, Eleganz und Funktionalität mit technischem Fortschritt wie es der ST2 tut.
[Bild: http://i1368.photobucket.com/albums/ag16...b91e39.jpg]
Nachdem wir alle den ST2 getestet hatten, durften wir mit dem Tesla S eine Probefahrt machen. Zu viert nehmen wir Platz, nachdem der "Schlüssel" in Form eines Mini-Tesla die Türgriffe hervorspringen liess und deren Hintergrundbeleuchtung aktivierete.
[Bild: http://i1368.photobucket.com/albums/ag16...f98834.jpg]
Eine Sensorik im Fahrersitz aktiviert die Fahrbereitschaft. Die Fahrstufe einlegen und sanfter Druck aufs rechte Pedal. Komplett geräuschlos verlassen wir den Stromer Campus. Eine Kreuzug weiter und Fahrt geht über Nebenstrassen. Der Fahrer drückt energisch aufs Pedal - unser Fotograf hat Mühe, die Kamera zu halten.
[Bild: http://i1368.photobucket.com/albums/ag16...eeeba8.jpg]
Der Tesla S ist eine viertürige Sportlimusine, so etwa wie ein Panamera - aber mit reinem Elektroantrieb. Darum ist bei Landstrassentempo nur das Abrollgeräusch der Reifen vernehmbar. Die enorme Beschleunigung erfolgt absolut stufenlos - weil es kein Getriebe gibt. Wie vom Stromer her bekannt, wird beim Bremsen eletrische Energie zurück gewonnen. Der Multifunktionstacho gibt darüber Auskunft.
Ein hochkant montierter 17" Bildschirm zeigt wahlweise Fahrparameter, Landkarte, Internet, E-Mail oder mehreres gleichzeitig.
[Bild: http://i1368.photobucket.com/albums/ag16...944540.jpg]
Ein voll ausgestatteter Tesla S mit dem stärksten Batteriepaket kostet gegen 130'000 Franken, der Einstiegspreis liegt bei 72kCHF. Idealerweise ist eine leistungsfähige Ladestation vorhanden, dann kann mit 400V und 32A pro Ladestunde >100km Reichweite erzielt werden.
[Bild: http://i1368.photobucket.com/albums/ag16...ce5bb8.jpg]
Es ist nicht so, dass die Fahrt unsere Sinne hinsichtlich der Beurteilung des ST2 trübte, vielmehr schärft eine Fahrt im Tesla die Sinne für das technisch machbare, ohne dabei die Ästhetik zu opfern.
Nichr zufällig steht +stromer- auf Thömu's Dienstwagen. Kein anderes Fahrzeug würde besser passen. Der Tesla kombiniert Form, Eleganz und Funktionalität mit technischem Fortschritt wie es der ST2 tut.
[Bild: http://i1368.photobucket.com/albums/ag16...b91e39.jpg]
Nachdem wir alle den ST2 getestet hatten, durften wir mit dem Tesla S eine Probefahrt machen. Zu viert nehmen wir Platz, nachdem der "Schlüssel" in Form eines Mini-Tesla die Türgriffe hervorspringen liess und deren Hintergrundbeleuchtung aktivierete.
[Bild: http://i1368.photobucket.com/albums/ag16...f98834.jpg]
Eine Sensorik im Fahrersitz aktiviert die Fahrbereitschaft. Die Fahrstufe einlegen und sanfter Druck aufs rechte Pedal. Komplett geräuschlos verlassen wir den Stromer Campus. Eine Kreuzug weiter und Fahrt geht über Nebenstrassen. Der Fahrer drückt energisch aufs Pedal - unser Fotograf hat Mühe, die Kamera zu halten.
[Bild: http://i1368.photobucket.com/albums/ag16...eeeba8.jpg]
Der Tesla S ist eine viertürige Sportlimusine, so etwa wie ein Panamera - aber mit reinem Elektroantrieb. Darum ist bei Landstrassentempo nur das Abrollgeräusch der Reifen vernehmbar. Die enorme Beschleunigung erfolgt absolut stufenlos - weil es kein Getriebe gibt. Wie vom Stromer her bekannt, wird beim Bremsen eletrische Energie zurück gewonnen. Der Multifunktionstacho gibt darüber Auskunft.
Ein hochkant montierter 17" Bildschirm zeigt wahlweise Fahrparameter, Landkarte, Internet, E-Mail oder mehreres gleichzeitig.
[Bild: http://i1368.photobucket.com/albums/ag16...944540.jpg]
Ein voll ausgestatteter Tesla S mit dem stärksten Batteriepaket kostet gegen 130'000 Franken, der Einstiegspreis liegt bei 72kCHF. Idealerweise ist eine leistungsfähige Ladestation vorhanden, dann kann mit 400V und 32A pro Ladestunde >100km Reichweite erzielt werden.
[Bild: http://i1368.photobucket.com/albums/ag16...ce5bb8.jpg]
Es ist nicht so, dass die Fahrt unsere Sinne hinsichtlich der Beurteilung des ST2 trübte, vielmehr schärft eine Fahrt im Tesla die Sinne für das technisch machbare, ohne dabei die Ästhetik zu opfern.