15.05.2023, 19:40
@ST2-jsg: Bravo, deine Einschätzung ist nicht schlecht... Dieselbe Strecke zurück (es hat gepisst wie irre, spürbarer Gegenwind bis Olten): 40% Akku weg
So, das ergab für heute folgendes:
Distanz: 47.0 km
Höhenmeter: 532 m (hoch und runter gemäss Google-Maps)
Totalenergie: 12.2 Wh/km
Geschwindigkeit: 35.2 km/h
Dauer: 1:20:11
Restakku: 32%
Stufe: 3 (dauernd)
Noch 2 Sachen:
- Als 2020 Kette und Ritzel gewechselt wurden, hat mir der Mechaniker anerboten den Motor zu prüfen, und ihm nochmals etwas Schub und Spitze zusätzlich zu geben (ob das was gebracht hat ist schwierig zu sagen, die Unterstützung stoppt jetzt einfach bei 48.6 (vorher 47.9), aber es ist bekannt das hier Stromer eher auf der positiv-motivierenden Seite das Tempo anzeigt. ABER, er sagte mir dass ich einen super Motor hätte, und Sorge tragen soll zu dem... Ich kanns nicht vergleichen, weil vorher ich auf einem Turbo S unterwegs war.
- Ich habe mittlerweile 22000 KM mit fast 600 h unter, und ich merk so ziemlich jede Veränderung. Mit dem neuen Gelben ist der Balken der Belastung viel seltener im roten Bereich (Hauenstein hoch), das Gerät schiebt aber merklich besser, und Rekuperation ist sofort rot kaum dass ich die Bremse vorne betätige (sehr selten mit den original Akkus). Und den Hauenstein runter hat er mir heute von Oben Richtung Basel bis LF City 3% raufgehauen (OK, ich musste auch dauernd bremsen weil die Fahrbahn extrem rutschig war wegen Aquaplaning). Aber so was habe ich noch nie geschafft vorher.
Zum Glück habe im Vorfeld nie was gehört von der SoH-Problematk - da hatte ich einfach wohl Glück. Nun ja, ich werde den 2ten Gelben nächste Woche abschicken. Dann habe ich 3 Akkus mit denen ich die nächsten paar Jahre rumdüsen kann - und irgendeinmal wird dann hoffentlich eine neue Akkugeneration auch fürs eBike da sein - sinnvoll-grosse Kapazität (so ca 3 Wh - das gäbe dann coole Tagestouren (und nur 1 Ladegerät mitschleppen)) und bezahlbar..
Dann gute Fahrt an alle...
So, das ergab für heute folgendes:
Distanz: 47.0 km
Höhenmeter: 532 m (hoch und runter gemäss Google-Maps)
Totalenergie: 12.2 Wh/km
Geschwindigkeit: 35.2 km/h
Dauer: 1:20:11
Restakku: 32%
Stufe: 3 (dauernd)
Noch 2 Sachen:
- Als 2020 Kette und Ritzel gewechselt wurden, hat mir der Mechaniker anerboten den Motor zu prüfen, und ihm nochmals etwas Schub und Spitze zusätzlich zu geben (ob das was gebracht hat ist schwierig zu sagen, die Unterstützung stoppt jetzt einfach bei 48.6 (vorher 47.9), aber es ist bekannt das hier Stromer eher auf der positiv-motivierenden Seite das Tempo anzeigt. ABER, er sagte mir dass ich einen super Motor hätte, und Sorge tragen soll zu dem... Ich kanns nicht vergleichen, weil vorher ich auf einem Turbo S unterwegs war.
- Ich habe mittlerweile 22000 KM mit fast 600 h unter, und ich merk so ziemlich jede Veränderung. Mit dem neuen Gelben ist der Balken der Belastung viel seltener im roten Bereich (Hauenstein hoch), das Gerät schiebt aber merklich besser, und Rekuperation ist sofort rot kaum dass ich die Bremse vorne betätige (sehr selten mit den original Akkus). Und den Hauenstein runter hat er mir heute von Oben Richtung Basel bis LF City 3% raufgehauen (OK, ich musste auch dauernd bremsen weil die Fahrbahn extrem rutschig war wegen Aquaplaning). Aber so was habe ich noch nie geschafft vorher.
Zum Glück habe im Vorfeld nie was gehört von der SoH-Problematk - da hatte ich einfach wohl Glück. Nun ja, ich werde den 2ten Gelben nächste Woche abschicken. Dann habe ich 3 Akkus mit denen ich die nächsten paar Jahre rumdüsen kann - und irgendeinmal wird dann hoffentlich eine neue Akkugeneration auch fürs eBike da sein - sinnvoll-grosse Kapazität (so ca 3 Wh - das gäbe dann coole Tagestouren (und nur 1 Ladegerät mitschleppen)) und bezahlbar..
Dann gute Fahrt an alle...