Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pendeln: welches Stromer / S-Pedelec für 48km/270Hm einfach?
#1
Question 
Hallo zusammen,

ich plane diesen Winter die Anschaffung eines S-Pedelec um 1) zukünftig möglichst häufig damit zur Arbeit zu pendeln und 2) möglichst viele Freizeitstrecken ebenfalls damit zu erledigen. Bei richtig miesem Wetter oder sonstigen Besonderheiten habe ich auch noch ein Auto. Das nimmt allerdings 10l (ist ein Camper) und soll möglichst oft stehenbleiben. Die einfache Strecke zur Arbeit sind 48km bei nur 270Hm, es geht überwiegend über Nebenstraßen und viel geradeaus. Es gibt nur eine einzige Stelle mit mehr als 5% Steigung und die dauert nur 300 Meter (9%). Ich habe keine 5 Ampeln auf der gesamten Strecke.

Gefahren bin ich bereits Stromer ST5 (kurze Runde), ST3 (ganzen Tag, u.a. die Strecke aber in Begeleitung eines normalen Pedelec, also nicht mit Tempo) und ein Klever X-Speed (kurze Runde). Das Klever reichte vom Fahrgefühl für mich deutlich nicht an Stromer heran und gefällt mir optisch ebenfalls nicht, daher ist das für mich aus dem Rennen.

Nach den vielen hilfreichen Tipps hier und im Pedelecforum (vielen Dank dafür an alle!) komme ich zu ein paar Fragen bzw. Vermutungen, zu denen ich mich über eure Einschätzung freuen würde.

  1. 48km einfach ist definitiv weit, flaches Profil mit vielen Geraden dürfte ideal für Heckmotor sein -> kommt aus eurer Sicht sinnvollerweise überhaupt irgendetwas anderes als Stromer in Frage? Bosch S-Pedelecs konnte ich noch nicht fahren. Würdet ihr die bei dem Profil überhaupt in Betracht ziehen (Verschleiß, Wirkungsgrad und so)? Welchen Schnitt würde man mit einem Bosch S ggü. Stromer erreichen?
  2. Viele Geraden = viel Tempo, wenig beschleunigen -> Windwiderstand wird vermutlich der begrenzende Faktor beim erreichbaren Durchschnittstempo? Ich bin noch kein ST2S oder ST1X gefahren. Meine Vermutung ist, dass ich von 27,5" ggü. 26" bei meinem Profil eher profitiere als dass es schadet, weil Gewicht und Rollwiderstand bei höherem Tempo keine große Rolle mehr spielen.
  3. Meine aktueller Favorit ist das ST3, sattes Fahrgefühl (fahre auch Motorrad, erinnert ein wenig daran muss ich sagen) und bei mäßigem Wind auch ordentliches Tempo, gutes Licht.. das erscheint perfekt zum Kilometer abreißen. Würde man von der Mehrleistung des ST5 und dem Turbomodus auf der Strecke zeitlich oder beim Schweißfaktor  Big Grin spürbar profitieren oder sind die Unterschiede im akademischen Bereich? Ich bin Anfang 30, sportlich, 1,85/85kg
  4. Meine bisherige Erfahrung mit dem ST3 ist: es geht wirklich ab, man muss aber auch was dafür tun. Ab einem Durchschnittstempo von > 32km/h würde ich unter 1:30h pro Weg brauchen, ist das realistisch? Ich kann mich im Büro umziehen aber habe keine Dusche..
Vielen Dank für eure Antworten und Meinungen! Smile
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Pendeln: welches Stromer / S-Pedelec für 48km/270Hm einfach? - von sendtime - 01.10.2020, 11:15

Gehe zu: