Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST1 Voltage-Wert steigt oder fällt
#1
Hallo zusammen, 

wie an anderer Stelle im Forum auch schon beschrieben, verändert sich der Voltage-Wert beim Aufschrauben (und natürlich Zuschrauben) der Hinterachse geringfügig. Das passiert zwangsläufig, wenn man mittels Drehmomentschlüssel sicherstellen möchte, dass die Hinterachse beim ST1 (Modell 2020) möglichst exakt auf die von Stromer festgelegten 25 Nm eingestellt/ festgeschraubt ist (innerhalb der Ungenauigkeit des Drehmomentschlüssels - 4%).

Was mich nun irritiert - und mich etwas an einer einheitlichen Bauweise, bzw. Teileverwendung, zweifeln lässt ist Folgendes:
  1. Lockere ich bei meinem ST1 die Schraube (Hinterachse) etwas (das muss ich, um danach gezielt auf die 25 Nm einzustellen), dann sinkt der Voltage-Wert. Beim Anschliessenden Festschrauben dann steigt er wieder auf den vorherigen Wert. Alles ok soweit.
  2. Nun weiss ich aber, dass es auch (mindestens) ein anderes ST1 gibt (dasselbe Modell), bei dem das genau umgekehrt ist. Beim Schraube Lösen steigt der Voltage-Wert .... und wenn man wieder auf 25 Nm festschraubt, dann sinkt er wieder.
Nicht dass das in der Praxis ein echtes Problem wäre - ich wüsste nur gerne, ob jemand eine Erklärung dafür hat, dass die Andruckwerte durch den Drehmomentsensor scheinbar komplett anders verwertet werden. Das Ganze ist reproduzierbar. Ob Steigen oder Fallen des Wertes hängt nicht vom Zufall ab. 

Vielleicht hatte schon jemand ein ähnliches Thema, bzw. eine Erklärung. Vielen Dank  Shy
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Voltage-Wert steigt oder fällt - von waltamo - 10.09.2021, 13:27

Gehe zu: