28.11.2021, 19:41
(28.11.2021, 19:14)ST2-jsg schrieb: Ja, habe eine Di2 eingebaut. Ich finde die Tipptronic unerreicht. Habe die Pinion gefahren, zumindest für mich kein Vergleich zur Di2, bei welcher ich nur den Daumen kurz durchstrecken muss und nicht die ganze Hand mit dreht. Die Wartung, da quasi 0 - und da hat die Pinion mit Riemen einen Punkt - ist besser als bei der Kette. Diese (und die Kassette) braucht etwas mehr Pflege. Wenn man es richtig macht ist diese aber überschaubar. Und die Kette hat (fast) keine Hysterese, direkter geht nicht :-)
Bin gespannt auf deine SoH. Es kann schon sein, dass es Akkus gibt die hier sehr 'kundenfreundlich' sind. Wieso das so ist, ist wieder eine ganz andere Frage. Habe mal gehört, dass Stromer nicht überall die gleichen Zellen in die Akkus einbauen liess oder eingebaut hat. Es soll zwar meist die Samsung 35E sein. Auch Sanyo NCR18650GA Zellen & Samsung ICR18650 32A (für 984 Wh Akku, blau) sollen verbaut worden sein bzw. werden verbaut?
Jo, finde die DI2 an meinem ST2S auch geil.
Die Spezifikationen des blauen Akkus haben sich ja mal geändert. Ich weiss nicht mehr in welchem Jahr. 2019? Die nominalen 983WH als Produkt von Nennspannung und Amperestunden war gleich - aber Volt und AH leicht abweichend. Und das blau war dunkler. Vielleicht war da ein Wechsel der Zellen?
Mein derzeitiger Akku ist nun knapp 11.800 km gefahren. Anfrage an Stromvelo.ch ist raus, vermutlich weiss ich am Dienstag mehr.
Bin nun auch mal gespannt auf den SoH Wert. Meine These ist, dass der Energiedurchsatz sich logischerweise auch in der Abnutzung des Akkus zeigt. Weniger Zyklen = weniger Abnutzung.