(13.03.2022, 22:51)bluecat schrieb:(13.03.2022, 03:58)ST2-jsg schrieb:Diverse Optimierungen
- Neu wird erkannt, ob während der Fahrt wirklich pedaliert wird. Aus Sicherheitsgründen wird die Unterstützung deaktiviert, wenn kein Pedalieren erkannt wird.
Das würde ich über die Totpunkterkennung lösen.
Wie würdest Du das machen und was wird aus den "Töfflibuben"?
Es gibt viele Wege nach Rom wie eine Drehzahl bzw. hier eine 0-Drehzahl gemessen werden kann:
- Strobo, Elektromagnetisch, Fliehkraft, Lasertechnik (Lichtschranke oder Dopplereffekt) etc.
- Sensoren: Hall-Effekt, Induktiv, Oszillatorisch, Magneto, Wirbelstrom
Ich denke Stromer muss das an Technik nehmen was bereits vorhanden ist. Eine Totpunkterkennung (nehme an du meinst die bei der Kurbel) wäre wohl nur mit Zusatztechnik zu realisieren.
Das einzige was eine Pedalbewegung beim Stromer detektieren kann ist der Sensor und zwar indirekt über die Kette. Sobald man pedaliert wird über die Kraftmessung bei der Kette eine Spannung an die OMNI-Elektronik geliefert. Im Ruhezustand, ohne Pedalbelastung, ist diese idealerweise 0V da durch den Offset kompensiert. Alle die eine etwas vorlaufende 'voltage' haben, beabsichtigt (Töfflitrick) oder halt durch die etwas launische Sensortechnik verursacht, werden wohl merken, dass im Leerlauf nicht mehr geschoben wird. Inwiefern sich das durch leeres Mittreten wieder kompensieren liesse muss die Praxis zeigen.