14.03.2022, 12:57
(14.03.2022, 02:37)ST2-jsg schrieb: Ich denke Stromer muss das an Technik nehmen was bereits vorhanden ist. Eine Totpunkterkennung (nehme an du meinst die bei der Kurbel) wäre wohl nur mit Zusatztechnik zu realisieren.
Ja, die meine ich.
Hier mein Lösungsvorschlag:
Stehen die Pedale auf 12 Uhr oder 6 Uhr, wird keine Kraft übertragen. Hingegen wird auf 3 Uhr (resp. 9 Uhr mit dem anderen Pedal) die maximale Kraft übertragen. Das ergibt in etwa eine Sinuskurve, die natürlich geglättet werden muss, sonst pulsiert der Motor mit der selben Frequenz.
Die Kurvenform ist quasi der Fingerprint des aktiven (also mit Krafteinsatz versehenen) pedalierens. Wenn es nun einen Algorithmus gibt, der diese Kurvenform erkennt, kann bestimmt werden, wann wirklich pedaliert wird.
Weil die Erkennung dazu naturgemäss mindestens einen Zyklus benötigt, wird das Nachlaufen dadurch kaum zu unterbinden sein.