Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST5 Akku-Alterungszustand und -pflege
#9
(01.04.2022, 02:45)MarkusSi schrieb: Ich fahre fast immer all-in (Stufe 3) und meist ohne Extender. Auf meinem Arbeitsweg geht es ordentlich bergauf, 40 Grad Akku- und fast 100 Grad Motor- Temperatur sind im Sommer normal.

Ich hatte jene Commuter im Visier, deren Stromer den Tag über draussen steht; da sind 40ºC Stillstad-Temperatur des Akku im Sommer und -xºC im Winter keine Seltenheit. Würde dann wie bei Dir als erstes eine Bergfaht anstehen, käme der Akku im Sommer in die Überhitzungszone resp. würde spürbar "Auftauen" im Winter.

Kurzum, die Betriebedingungen können harsch sein. Das erwecket in mir den leisen Verdacht, dass dies der vorzeitigen Alterung zuträglich sein könnte. Mit zunehmender Fahrdauer übersteuert die Umgebungstemperatur die Lagertemperatur. Wer im Sommer wie Winter den Akku aktiv schonen will, sollte also nur wenige Minuten uaf niedriger Fahrstufe unterwegs sein - oder anerkennen, dass der Akku schlussendlich Verbrauchsmaterial ist.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Akku-Alterungszustand und -pflege - von bluecat - 03.04.2022, 12:07

Gehe zu: