03.04.2022, 12:07
(01.04.2022, 02:45)MarkusSi schrieb: Ich fahre fast immer all-in (Stufe 3) und meist ohne Extender. Auf meinem Arbeitsweg geht es ordentlich bergauf, 40 Grad Akku- und fast 100 Grad Motor- Temperatur sind im Sommer normal.
Ich hatte jene Commuter im Visier, deren Stromer den Tag über draussen steht; da sind 40ºC Stillstad-Temperatur des Akku im Sommer und -xºC im Winter keine Seltenheit. Würde dann wie bei Dir als erstes eine Bergfaht anstehen, käme der Akku im Sommer in die Überhitzungszone resp. würde spürbar "Auftauen" im Winter.
Kurzum, die Betriebedingungen können harsch sein. Das erwecket in mir den leisen Verdacht, dass dies der vorzeitigen Alterung zuträglich sein könnte. Mit zunehmender Fahrdauer übersteuert die Umgebungstemperatur die Lagertemperatur. Wer im Sommer wie Winter den Akku aktiv schonen will, sollte also nur wenige Minuten uaf niedriger Fahrstufe unterwegs sein - oder anerkennen, dass der Akku schlussendlich Verbrauchsmaterial ist.