Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST5 Akku-Alterungszustand und -pflege
#1
Nachdem ich neulich mit meinem ST5 (Standard) die 10.000 km vollgemacht hatte, lies ich mir von meinem Händler mal den Akku-Alterungszustand (SoH) auslesen. Mein blauer Akku liegt bei 91%. Ich halte das für einen guten Wert. M.a.W.: Meine Maßnahmen zur Akkupflege waren bisher nicht so falsch. Natürlich muss ich dazu sagen, dass ich täglich als einfache Stecke nur 10km fahre, dafür den Berg hoch. Auch rekupiere ich oft (Berg runter), so dass ich vorsichtig sagen kann, dass die Rekuperation empirisch nicht so schädlich für den Akku ist, wo sich viele Sorgen darüber machen.

Jedenfalls halte ich die klassischen Regeln zur Akkupflege ein, und es scheint sich zu lohnen. Pro 1000 gefahrene km büße ich 0,9% Akkukapazität ein, was ich für einen nur geringen Verschleiß halte. 
Wie seht Ihr das?

Auch sonst bin ich mit meinem ST5 zufrieden, es gab bisher noch keine kritischen Mängel. Einziger Schönheitsfehler ist das noch immer nicht mehr richtig funktionierende Entsperren via Bluetooth (s. anderer Thread).
Zitieren
#2
Hallo Laserengine

ja, klingt nach unterdurchschnittlicher Alterung bei gleichzeitig unterdurchschnittlicher Akku-Ausnutzung.

Sind die 2x10 KM der grösste/alleinige Happen deiner Nutzung? Oder forderst Du deinen Akku noch anderweitig?
Zitieren
#3
Das klingt erstmal gut , war bei meinem Akku auch so bei täglich 50km mit 2x laden . Leider verschoben sich die Werte dann drastisch so das ich jetzt bei 31000km ein SOH von 68% haben soll aber rechnerisch sind nur noch ca. 40% da . Schaffe jetzt noch knapp 25km auf Stufe S !
Grüsselis Jan
Zitieren
#4
Ich denke mal nicht, dass sich die tägliche Pendeldistanz auf den Akkuverschleiß niederschlägt. 10.000 Gesamtkilometer bleiben 10.000 gefahrene Kilometer, es könnte hierbei "egal" sein, ob ich täglich 20km bergauf/bergab oder 80km fahre. Ich vermute eher, dass die üblichen Pflegemaßnahmen dem Akku guttun, z.B. nie ganz auf 0% entleeren und nie ganz voll auf 100% laden, und einige andere Regeln.

Aber zur Frage von Hannes:
Ja, ich fahre auch längere Touren. Mehrmals im Jahr fahre ich nach Frankfurt und zurück, da sind 2 x 40km. Am Zielort lud ich sogar den noch betriebswarmen Akku jedesmal sofort & direkt auf mit dem CR245-Ladegerät und brach damit mit meiner Regel, den Akku erst für eine gewisse Zeit "zur Ruhe kommen zu lassen", bevor er nach einer Fahrt ans Ladegerät gehängt wird.
Zitieren
#5
91% ist für einen Akku mit 10'000 km ein schon fast verdächtig guter Wert, Respekt! Ich habe jetzt 12'000 km und der Akku (blau) ist mehr oder weniger hinüber. Mit maximaler Einstellung (Stufe 3, Drehmomentsensor auf max) schaffe ich vielleicht noch 20-30 km. Es rächt sich offensichtlich, dass ich den Akku immer (fast) leer fahre und ihn dann wieder vollständig auflade.
Zitieren
#6
(31.03.2022, 05:45)Laserengine01 schrieb: 10.000 Gesamtkilometer bleiben 10.000 gefahrene Kilometer, es könnte hierbei "egal" sein, ob ich täglich 20km bergauf/bergab oder 80km fahre. Ich vermute eher, dass die üblichen Pflegemaßnahmen dem Akku guttun, z.B. nie ganz auf 0% entleeren und nie ganz voll auf 100% laden, und einige andere Regeln.

Ausser Du fährst nur [eco] sind die Entladeströme um ein vielfaches höher als der Ladestrom - und der Akku hat dann die Temperatur, die er eben hat.

Mit anderen Worten: Nichts belastet den Akku so sehr wie das engagierte Fahren selbst. Dieser Umstand relativert die möglichen Massnahmen, der Alterung entgegen zu wirken.
Zitieren
#7
(31.03.2022, 21:47)bluecat schrieb: Mit anderen Worten: Nichts belastet den Akku so sehr wie das engagierte Fahren selbst. Dieser Umstand relativert die möglichen Massnahmen, der Alterung entgegen zu wirken.
Ich fahre fast immer all-in (Stufe 3) und meist ohne Extender. Auf meinem Arbeitsweg geht es ordentlich bergauf, 40 Grad Akku- und fast 100 Grad Motor- Temperatur sind im Sommer normal. Geladen wird unmittelbar nach der Ankunft auf der Arbeit, allerdings im kühlen Fahrradkeller.
Trotzdem habe ich nach einen Jahr und 5000km (gebrauchtes ST2 26" mit neuem Akku) noch einen SOH von 98%. Ich führe das darauf zurück, dass ich nur sehr selten auf 100% geladen habe. Meist habe ich die Ladung zwischen 80 und 85% beendet.
Zitieren
#8
(31.03.2022, 19:50)Ändu schrieb: 91% ist für einen Akku mit 10'000 km ein schon fast verdächtig guter Wert, Respekt! Ich habe jetzt 12'000 km und der Akku (blau) ist mehr oder weniger hinüber. Mit maximaler Einstellung (Stufe 3, Drehmomentsensor auf max) schaffe ich vielleicht noch 20-30 km. Es rächt sich offensichtlich, dass ich den Akku immer (fast) leer fahre und ihn dann wieder vollständig auflade.

Uppsala. Kennst Du den SoH deines Akku? Kein Garantiefall? < 75 % SoH innerhalb 2 Jahren ...
Zitieren
#9
(01.04.2022, 02:45)MarkusSi schrieb: Ich fahre fast immer all-in (Stufe 3) und meist ohne Extender. Auf meinem Arbeitsweg geht es ordentlich bergauf, 40 Grad Akku- und fast 100 Grad Motor- Temperatur sind im Sommer normal.

Ich hatte jene Commuter im Visier, deren Stromer den Tag über draussen steht; da sind 40ºC Stillstad-Temperatur des Akku im Sommer und -xºC im Winter keine Seltenheit. Würde dann wie bei Dir als erstes eine Bergfaht anstehen, käme der Akku im Sommer in die Überhitzungszone resp. würde spürbar "Auftauen" im Winter.

Kurzum, die Betriebedingungen können harsch sein. Das erwecket in mir den leisen Verdacht, dass dies der vorzeitigen Alterung zuträglich sein könnte. Mit zunehmender Fahrdauer übersteuert die Umgebungstemperatur die Lagertemperatur. Wer im Sommer wie Winter den Akku aktiv schonen will, sollte also nur wenige Minuten uaf niedriger Fahrstufe unterwegs sein - oder anerkennen, dass der Akku schlussendlich Verbrauchsmaterial ist.
Zitieren
#10
Hallo Hannes

Ich fahre zwar regelmässig, aber nur kurze Strecken. Der Akku ist jetzt 4.5 Jahre alt. Ich denke nicht, dass das noch auf Garantie geht. Den SoH meines Akkus kenne ich nicht. Diesen Wert kann ich nicht selber im Menü nachschauen, sondern erfahre ihn nur von meinem Händler, wenn ich das richtig verstanden habe?

Sehr seltsam ist auch, dass der Akku am Ende des Aufladens sehr warm wird. Das fällt mir erst seit wenigen Monaten auf. Zudem gaukelt er mir sehr lange 100% vor, sackt dann aber sehr schnell ab. Irgendetwas stimmt da nicht.

Gruess, Ändu
Zitieren


Gehe zu: