Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST7 Der ST7 - Eine Auslegeordnung
#5
Was bedeuted Spreizung - Abstufung - Übersetzung beim Veloantrieb?

Der ST7 hat ein 12-Gang Pinion mit einer Spreizung von 600% und einer Abstufung von 17.7% und eine Übersetzung von 1:1.73

Auf dem Papier klingt das beeindruckend. Doch bereits auf dem Papier sind die Schwächen zu Erkennen. Dazu muss gesagt werden, dass Pinion die Getriebe für Velos, die im Fahrbetrieb meist im Bereich vom 0 bis 20km/h unterwegs sind, konstruiert hat. Ein Stromer überfordert diese Konstruktion.
  • Spreizung. Der Abstand zwischen kleinstem und grösstem Gang. Eine grosse Spreizung bedeted, dass die Extreme in Fahrbetrieb (steiler Berg rep. rasante Abfahrt) abgedeckt sind. Beim Velo ist es unverzichtbar, ein Set klenir Gäge zu haben, beim Stromer nicht. Das Anfahren bis fast 20km/h geht auch mit nur einem Gang.
    - Konklusion: Das Pinion hat zu viele Gänge im Bereich 0 bis 20km/h

  • Abstufung. Der Sprung bis zum nächsten Gang. Die enge Abstufung sorgt beim Velo für ähnlich Kadenzen nach dem Gangwechsel. Weder muss plötzlich gestrampelt werden noch wird es unnötig zäh. Doch beim Pinion ist die Abstufung konstant (6 Gang = 24.3%). Das verursacht bei hohem Tempo enorme Kadenz-Sprünge.
    - Konlusion: Die Abstufung ist nicht gemacht für Stromer-Tempo

  • Übersetzung: Verhältnis von Kurbelumdrehung zur Radumdrehung - wenn das Getriebe nicht da wäre. Mit der Wahl der Übersetung wird fesgelgt, wo sich die Gägne befinden. Wo meint, bei welcher Kadenz welche Geschindigkeit gefahren wird. Der ST7 hat zwei Overdrives, die Übersetzung ist also so gewählt, dass zwei extrem grosse Gägne entstehen.
    - Konklusion: Die Übersetzung ist auf die Motorleistung des Stromer angepasst.


Das Pinion wäre besser für den Stromer geeinget, wenn die Abstufung bei den grösseren Gängen kleiner wäre.

Diese Überlegungen haben wir bereits mit Pinion geteilt. Der Hersteller ist sich der Problematik bewusst. Daher nehme ich an, sollte der Markt an 45km/h-Pinion weiter wachsen, so ein angepasstes Getriebe eines Tages kommen wird.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   


Nachrichten in diesem Thema
Der ST7 - Eine Auslegeordnung - von bluecat - 23.07.2022, 01:19
RE: Der ST7 - Eine Auslegeordnung - von bluecat - 24.07.2022, 23:53
RE: Der ST7 - Eine Auslegeordnung - von bluecat - 16.08.2022, 00:58
RE: Der ST7 - Eine Auslegeordnung - von bluecat - 11.02.2023, 17:10
RE: Der ST7 - Eine Auslegeordnung - von bluecat - 13.02.2023, 23:24
RE: Der ST7 - Eine Auslegeordnung - von bluecat - 01.07.2023, 14:44

Gehe zu: