21.09.2011, 23:43
HWALD: schrieb:Hallo Bluecat,
nicht so empfindlich sein. Wollte keinem zu Nahe treten.
Meine kurzen Sätze sind keine Unhöflichkeitsform, sondern die Essenz aus hunderten Beiträgen die ich hier gelesen habe – und decken sich mit meiner persönlichen Einschätzung.
Es besteht ein grundsätzlicher Unterschied zwischen den Elektrovelos mit Tretlagerantrieb, wie z.B. Deinem Kalkhoff und denen mit Hinterradantrieb, wie etwa dem Stromer. Wird die Kraft vom Tretlagermotor via Kette und ggf. Schaltwerk übertragen, wirkt die Übersetzung als Drehmomentwandler. Das erlaubt das Fahren mit mittlerer Geschwindigkeit und niederer Kadenz.
Ist der Motor im Hinterrad, funktionieren Kette und Schaltwerk wie bei einem normalen Velo. Hat der Hersteller die Abstimmung gut gemacht, resultiert daraus ein Fahrverhalten der Extraklasse.
Gerade die idividuelle Anpassung der Abstimmung ist eine Stärke der Stromer. Und aus CH-Sicht auch die Euro-Preise: Selbst mit FOX Gabel, Crane Creek Sattelfederung, Supernova-Licht und XTR-Komponenten bist Du noch deulich unter 5'000 EUR...
OK, etwas schneller fahren solltest Du dann schon ;-)