Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Superteuer mit gravierenden Mängel
#1
Sad 
Hallo,
ich habe zwar ein Pedelec,von Kalkhoff, interessiere mich aber für den Testsieger "aller Klassen" . Was muss ich aber lesen; schlechte Verarbeitung, Fehler in der Technik z.B.(Interface) usw. Ich frage mich wirklich: Wir reden hier von einem ca. 4000-5000€ teuerem E-Bike!!! Da sieht man was diese Tests verheimlichen! Zudem ein Akku, der gerade mal, wenn alles stimmt 50 km Reichweite hat. Man schwärmt von der Supergeschwindigkeit beim 48er. Leute, wenn ich schnell fahren will lege ich mir ein Motorroller zu. Im Ernst: Wenn ich die Komponenten mit meinem Kalkhoff vergleiche; eine unglaubliche Abzocke. Das Design ist zwar sehr gelungen, aber dass war´s auch schon. Zudem komme ich mit meinem Pedelec (kein E-Bike) ohne Probleme über 100 km weit, und das mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 27-28 km/h.
Mich nicht falsch verstehen, mache keine Werbung für mein Kalkhoff, habe auch mit der Schaltung Alfine G11 schon erhebliche Probleme gehabt. Dachte aber, bei diesem Spitzenprodukt, was es irgendwo schon ist, wäre das nicht der Fall. Nur mit dem wesentlichen Unterschied, ich habe mindestens, bei wesentlich besseren Teilen ca. 1.500€ weniger bezahlt. Gruß Henry
Zitieren
#2
Also nur ganz kurz; Jeder soll an seinem Gefährt Freude haben.
Der Preisunterschied finde ich nicht so extrem.
Mit meinem Flitzer über 1000km gefahren und null Problemo.
Zudem finde ich es mega cool mit 40 Sachen zu radeln, wenn auch mit Unterstützung des Motors. Mann muss aber trotzdem gut mit treten das man diese 40 schafft. Also nix mit Roller und Gasgeben. Kann mann sowieso nicht vergleichen.... Big Grin

Bist Du überhaupt schon mal solch ein Bike gefahren?
Zitieren
#3
Lieber Henry
ich befürchte, ein Stromer ist das falsche Teil für dich.
Stell dir vor, mit so viel Pessimismus würdest du dir ein so teures Gefährt kaufen. Das Tempo wäre dir zu hoch, die Akku-Kapazität zu klein. Die Verarbeitung, die du vom Lesen her kennst, zu schlecht. Die Schaltung, die Farbe, der Preis...
Aber ich möchte dich trotzdem warnen! Fahr ja nie einen Stromer zur Probe. Du könntest deine Ansicht schlagartig ändern.
Und dann? Dann klaubst du dir vermutlich das Geld für einen Stromer zusammen und kannst den Liefertermin, wie so viele vor dir, kaum erwarten.
Zitieren
#4
in einem Forum sammeln sich begeisterte und jene mit Probleme.

Teuer ist er bestimmt, doch für mich ist es das einzig ware. Der Test von Extraenergy widerspiegelt in meinem Augen das Produkt so wie es ist.

War in Bad Pyrmont und habe an einem solchen auch teil genommen, die Anderen hersteller können dem Stromer nur in Puncto Reichweite das Wasser reichen.
Der Topspeed und die Unterstützung waren für mich das Verkaufsargument, mit 48 auf einer geraden Strasse finde ich toll Smile.

Ich würde ihn wieder kaufen!
Zitieren
#5
hallo

ich bin mit meinem stromer zufrieden, auch wenn bisher auch nicht ganz alles reibungslos geklappt hat.

ich konnte mich vor dem kauf umfassend informieren (auch bezüglich reichweite, usw.) und auch probefahren.

es ist ein CH produkt, sogar aus der region in welcher ich wohne, es wurde in der CH entwickelt und wird hier zusammengebaut (mir ist klar dass die einzelteile aus dem ausland kommen).

den stromer gibt es gerade mal etwa 2 jahre - also ist es normal, dass noch nicht alles so rund entwickelt ist und läuft wie bei produkten, die bereits jahrelang auf dem markt sind.

ausserdem ist zu bedenken, dass sich hier die probleme ansammeln, konzentrieren - manche sind effektive probleme (welchen sich das thömus-team sehr rasch annimmt), andere sind jedoch ein reger austausch von fragen und erfahrungen, wünschen und ideen usw. von stromer-freaks. ich würde sagen, die meisten stromer-fahrerInnen sind problem- und sorglos mit dem stromer unterwegs.

mir ist es dies alles wert, wenn ich dafür entwicklung und arbeitsplätze in der CH resp. in der region unterstützen kann.

ein kauf ist freiwillig.
ich verstehe deine aufregung hier im forum nicht wirklich.

alles gute mit deinem pedelec
andréa
Zitieren
#6
HWALD: schrieb:Leute, wenn ich schnell fahren will lege ich mir ein Motorroller zu.

Mag sein, aber ich vermute, genau das will die Stromergemeinde nicht: Einfach draufhocken und lossausen. Die will erleben, wie reichlich Pedaldruck reichlich Antrieb weckt.

Ein 27/28 km/h Schnitt sehe ich als recht langsam, wer so haushälterisch fährt, wird wohl auch mit einem 48er auf die 100km kommen.

Zu allen Problemen etc: Das Forum ist der Kummerkasten der Stromergemeinde! Hier konzentrien sich die Sorgen, die Heldentaten sind im facebook
Zitieren
#7
Ich glaube, man vergleicht hier Aepfel mit Birnen. Man kann doch nicht ein 250W 8.15 Uhr E-Bike mit einem 500W Stromer vergleichen. Da liegen Welten dazwischen. Der Reichweitenvergleich ist auch müssig. Wo mehr Leistung abgefragt wird, da wird die Reichweite natürlich dramatisch verkürzt. Ein E-Bike für 26-28km/h hätte ich mir nie gekauft, da bringe ich ja ohne Motor auch schon einen 22-25er Schnitt hin. Beim Preis darf auch die Stückzahl und der Standort nicht vergessen werden. Aber jedem das Seine.

Gruss
Urs
Zitieren
#8
bluecat: schrieb:Mag sein, aber ich vermute, genau das will die Stromergemeinde nicht: Einfach draufhocken und lossausen. Die will erleben, wie reichlich Pedaldruck reichlich Antrieb weckt.

Ein 27/28 km/h Schnitt sehe ich als recht langsam, wer so haushälterisch fährt, wird wohl auch mit einem 48er auf die 100km kommen.

Exakt! Natürlich sind meine knapp 35km Reichweite nicht alle Welt, aber dafür habe ich einen Schnitt von 35 km/h und mehr, und einige Höhenmeter dazwischen. Und wie Urs auch sagt - wenn es langsamer wäre, hätte ich es mir nicht gekauft, weil "langsam" fahren (d.h. 25 bis 30km/h) kann ich auch ohne Motor.
Zitieren
#9
@HWALD

Also Du hast keinen Stromer, aber kannst von gravierenden Mänglen sprechen??? Wer sagt Dir das??? Deine Kristallkugel???

Ich denke hier sind mal eine Handvoll Stromerfahrer und in der Schweiz gibts sicher mehrere 1000 die schon Stromer fahren und da ist das was man hier von Problemen liest im Promille Berreich.
Zitieren
#10
was man noch anmerken sollte, dass Kalkhof den Panasonic Antrieb einsetzt, gut sie haben es verstanden noch ein bisschen mehr Spritzigkeit heraus zu zaubern wie beim Flyer.
Insgesamt ein ausgereifter Antrieb, welcher wie erwähnt in grossen Stückzahlen verkauft wird, jedoch auch veraltet ist.

Man vergleicht ja auch kein Golf mit einem Porsche, klar der Golf kommt weiter aber wenn ich Porsche fahren kann...... Smile

Vergleichbares Rad wäre ein Impuls TDS , was auch von der Steuerung neue Massstäbe setzt.
Teuer sind in meinen Augen nur die Flyer veraltet Technik zu sehr hohen Preisen mit wenig Leistung.
Zitieren


Gehe zu: