Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eure Meinung/Empfehlung ST1x oder ST2 V1 Occasion?
#1
Question 
Hallo allerseits...

Habe mich soeben bei euch angemeldet, da ich vor dem Kaufentscheid zwischen den beiden oben genannten Stromern stehe. Super, dass es dieses Forum gibt und es dank der freiwilligen Admin-Gruppe überleben durfte.

Kurz zu meiner Person, männlich, Jg 63, verheiratet und im Aargau lebend. Habe die letzten beiden Wochen genutzt um diverse E-Bikes zu testen, wobei mir der/die Stromer in der Summe der Eigenschaften am Besten entsprechen. Einzig der Preis ist eine Hürde, mit dem ich mich etwas schwer tue. Dies auch deshalb, da ich eher früher als später, meine Frau auch damit überraschen möchte.

Meine Absicht ist, künftig wenn irgend möglich mit dem Stromer zu Pendeln (25 km/Tag) und damit meiner Gesundheit und der Umwelt etwas Gutes zu tun.

In Frage kommen, bzw. zur Auswahl stehen ein ST1x mit 618 Wh Akku (exTestbike mit knapp 1'0000 km) oder ein ST2 V1 Occasion (1'600 km, 1.Inv. März 2015, 883 Wh Akku).

Preislich liegt der ST2 mit Federgabel (nicht eingetragen) und gefederter Sattelstange etwas unter dem ST1x, wobei auch letzterer mit beiden Federungen nachgerüstet würde. In Summe ist der ST2 etwa CHF 1'500 günstiger, birgt jedoch das Risiko der 2 1/2 Jahre alten Batterie und abgelaufener Garantie.

Das im Januar verteilte UpGrade auf 40 Nm kann beim zur Auswahl stehenden ST2 nicht aufgespielt werden, da dieser vor 12.2015 produziert wurde. Somit sind beide Motoren in ihrer Charakteristik gleich, bzw. könnte es sein, dass die Motoren der ST2 der ersten Generation technisch dem heute im ST1x verbauten Cynos entsprechen?

Noch eine Frage zu den Reifen. Beide Stromer haben die Schwalbe Big Ben montiert. Von diesen lese ich in diesem Forum über kritische Schlechtwettereigenschaften, vor allem im Winter. Auf einer Skala von 0 (sehr schlecht) bis 10 (sehr gut) wo liegt der Schwalbe Big Ben im Vergleich zum oft empfohlenen Continental Winter?

- Wie würdet ihr entscheiden?

- Welche Empfehlungen habt ihr?

- Was soll ich speziell beachten?

Vom Arzt empfohlen, soll ich mit möglichst gleichmässiger 60er Kadenz und einem Puls zwischen 108 und 128 im aeroben Bereich bleiben.
- Welche/s Gadget/s setzt ihr ein?
- Taugt ein iPhone-App? - welches?


Fragen über Fragen - Ein grosses Dankeschön für Eure Rückmeldungen im Voraus!

Sonnige Grüsse, CCRider
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Eure Meinung/Empfehlung ST1x oder ST2 V1 Occasion? - von CCRider - 03.08.2017, 08:46

Gehe zu: