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Eure Meinung/Empfehlung ST1x oder ST2 V1 Occasion?
#15
y2001: schrieb:Einfahrprozedere? Keine, warum auch? Wenn ich im Büro bin, habe ich eine Restkapazität von 20-40%. Also voll aufladen. Dasselbe zu Hause. Bei üblen Sturmböen, habe ich es auch schon auf knapp 0% geschafft.

Hallo y2001, danke für deine Rückmeldungen.

Zum Thema Akku-Einfahren habe ich nun verschiedene, divergierende Meinungen vorliegen. Stromer und andere Quellen empfehlen die ersten drei Ladungen möglichst über die Gesamtkapazität zu machen. Danach gehen die Empfehlungen etwas auseinander.
Eine lautet den Akku zwischen 20% und 80% zu nutzen
Andere empfehlen zwischen 30% und 70%, wieder andere erwähnen, mindestens einmal im Monat auf 100% zu laden und das Ladegerät drann zu lassen, dass sich die Zellen "ausballancieren" können.

Habe meinen Stromer-Mechaniker darauf angesprochen, welcher seit Jahren ausschliesslich mit Stromern einen Arbeitsweg von 2 x 40 km fährt. Seine Erfahrung ist die, dass die Unterschiede zwischen ideal eingefahrenem Akku und generellem, nach jedem Gebrauch nachgeladenem Akku marginal sind und andere Faktoren grösseren Einfluss nehmen.

Laut seinen Kenntnissen sollte ein LiIon-Akku im Idealfall im Bereich 50% +/-20% auf Dauer genutzt werden, was den oben erwähnten 30% - 70% entsprechen würde. Dies die Theorie, was in der täglichen Praxis so jedoch kaum jemand praktiziert.

y2001: schrieb:Sorry, aber ich verstehe das Argument mit kalten Temperaturen und Winterreifen nicht wirklich. Beim Auto: ja, Bremsweg, rutschen und so. Aber beim Velo? Bist Du schnell unterwegs, ist der Bremsweg eh zu lang, egal ob warm oder kalt. Wenn es nass ist, ist der Gullideckel eh rutschig, egal ob warm oder kalt. Gefriert es, fahr ich mit dem Auto. Auf einem noch so kleinen (an)gefrorenen Stück Weg haut es dich auf die Schnauze, egal ob Big Ben oder Winterreifen. Hast ja keine vier Reifen die die Stabilität halten...
Kosten für die Reifen? Hab im Internet geschaut, in D gekauft, da nur die hatten was ich benötigte (Conti Reifen, Disc Brakes, Kette...). Bei 15'000 km gönn ich mir neben neuen Reifen (vielleicht wieder den Big Ben? why not) auch neue Schläuche mit neuem Ventil. Montage? Sorry, wenn Du täglich mit dem (e)Bike unterwegs bist, solltest Du einfache Sachen selbst erledigen können.

Nun, gerade aus den Erfahrungen mit dem Auto lege ich besonderen Wert beim Reifen des s-Pedelec's. Schliesslich sind da nur zwei relativ schmale Kontaktflächen zur Fahrbahn. Zudem werden heute Reifen auf bestimmte Temperaturbereiche optimiert und da kann ein Bremsweh unter +5°C signifikant abweichen.

Und gerade beim von dir genannte Beispiel mit dem feuchten Gullideckel, über den jeder Reifen rutscht, greift der bessere Reifen wieder, sobald er auf den Asphalt trifft, während der andere die Flugstunde einleitet...

Natürlich kann ich einfache Sachen selber erledigen. Am wollen liegt es nicht. Leider fehlt mir nicht selten die Zeit dazu oder ich habe in meinder spärlichen Freizeit einfach keine Lust, sodass ich wohl oder übel auf den Spezialisten zurück greifen muss/werde.

Auch das Thema Winterreifen habe ich mit meinem Stromer-Mechaniker besprochen. Sobald er an seinem ST2s die Winterreifen von Continental montiert hat, was Ende September/Anfang Oktober der Fall sein wird, darf ich vergleichen.

Hoffe nur, dass mich danach mein ST1X noch weiterhin glücklich macht Wink

Grüsse, CCRider
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Nachrichten in diesem Thema
Eure Meinung/Empfehlung ST1x oder ST2 V1 Occasion? - von CCRider - 23.08.2017, 18:02

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