Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unfallvermeidung statt Profit mit Sicherheitsartik
#12
Aufgrund des Booms bei den Elektrovelos ist es nur konsequent, dass man sich (rechtzeitig) Gedanken darüber macht, wie sich die E-Bikes im (bisherigen) Verkehrsumfeld eingliedern und vor allem, wie Unfälle verhindert werden können.
Natürlich liegt es an der Eigentverantwortung von jeder und jedem. Aber mal ehrlich: Wie viele E-Bike-Lenker mit gelbem Nummernschild seht ihr ohne Helm? Genau! Verantwortungsbewusste E-Biker fahren (auch die kleine Version und auch "normale" Velos) mit Helm. Was bringt es mir bei einem Schädel-Hirn-Trauma hinterher zu sagen, der Andere war schuld?
Nun mal ist es einfach so, dass die effektivsten (am schnellsen Wirksamen) Wege über die betroffene Gruppe der Verkehrsteilnehmer führt. Also Helmpflicht. Würden "alle anderen" besser aufpassen Wink bräuchte es den Helm warscheinlich viel weniger oft.
Hier geht es doch nicht um Schikane, sondern um unseren Schutz. Niemand erwartet von uns, mit Knieschonern herumzufahren, aber ein Helm ist nun wirklich mal kein Problem. Seit ich auch tagsüber das Licht immer an habe, passieren mir viel wenier Situationen, in denen ich zwar gesehen werde, mir aber der Weg abgeschnitten wird.
Das Problem, dass "die anderen" ebenfalls besser schauen müssen, ist dadurch nicht gelöst. Aber mal ehrlich: In einer Gesellschaft, in der selbst die Führerausweisbeschränkung für über 70-jährige auf zwei Jahre (und für die Verlängerung braucht es nur einen bestandenen Sehtest) noch auf der Kippe steht, brauchen wir doch nicht über Verantwortung und Weiterbildung von Autofahrern zu Gusten der E-Velos reden. :mad:
Also wenn mir dann ein 70-jähriger oder sonst ein Halbblinder den Weg abschneidet, bin ich doch froh, ich hab' wenigstens einen Helm an... (das heisst nicht, dass alle 70-jährigen schlecht sehen, aber der massive Widerstand, alle paar Jahre seine Sehfähigkeit nachzuweisen, stimmt mich schon nachdenklich)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Unfallvermeidung statt Profit mit Sicherheitsartik - von Olgi57 - 06.06.2011, 10:25

Gehe zu: