15.02.2020, 01:13
(14.02.2020, 23:49)Hannes Buskovic schrieb: Ciao RoadCruiser
also mich interessiert es auf jeden Fall. Auch wenn ich voll nicht draus komme.
Wenn man den ST2 so wie du beschreibst modifizieren würde, wäre dies aber eigentlich ein Anti Tuning da er dann ja über die gesamte Akkukapazität nur noch die kleinstmögliche maximal Leistung hat oder? Vorteil wäre nur, dass kein Leistungsabfall mehr spürbar wäre.
Wobei ich von dem Leistungsabfall bis jetzt noch nie etwas bemerkt habe.
Wie sieht das eigentlich rechtlich aus, darfst Du mit deinem modifizierten ST1 überhaupt auf die Strasse?
Viele Grüsse
Hannes
Man bewegt sich in einer Grauzone,
Ich hab jetzt den Prototyp auf Basis einem M33 gemacht, der hat kein Schild / Fahrzeugschein, wenn was passiert und sie sehen das Ding geht mehr als 25 KM/H hab ich ein Problem, wenn ich es auf 25 drossle, bin ich wieder Legal unterwegs, verbaue ich einen Daumengas bin ich wieder illegal auf der Strasse da wieder als E-Moped gilt.
Wenn ich mehr als 27 fahren will brauch ich ein Fahrzeugschein und Schild, dabei muss ich es auf 50 KM/H drosseln wenn es mehr geht hab ich ein Problem, Daumengas ist hier auch verboten.
Motor, Akku, TMM bleiben original nur die Elektronik die es steuert ist anderst, gemäss STVA müsste man bei jeder Modifikation beim STVA vorführen, das wird bei den S-Pedelecs nicht durchgeführt, kann man, macht niemand.
Meiner Meinung nach wenn der modifizierte Stromer wie ein P48 fährt, wirklich nur das Runde Ding im Motor nicht mehr da ist, dann wird meiner Meinung nach niemand schreien.
Beim S-Pedelec bau ist alles in einem Gleichgewicht gestellt, fährt es schneller, verbraucht es mehr, mehr Spannung, mehr Gewicht, mehr Kraftaufwand, grösseren Verbrauch.
Das 48V System hat sich für Hub Motoren bewährt, Bionx startete am Anfang auch mit 36V und ist auf 48V umgestiegen.
Eines Morgens war ich in Oerlikon unterwegs und an der Ampel bestaunte ich ein "E-Bike der Marke Eigenbau" der Typ hatte kein Schild, normalen Fahrrad, hinten ein Hub Motor, PAS, im Rucksack der Akku und fuhr ca. 55Km/h und mehr, ich konnte Ihn mit dem ST2 schlecht einholen in der Stufe 3 und 49 Km/h, auf dem Voltmeter am Lenker Stand 53.6V, hab mir Gedacht, wenn der Typ verunfällt, dann ist er ziemlich am A***, aber eben wir sind nicht alleine auf den Strassen und man muss versichert sein, sonst drohen Lebenslange Abzahlungen. Am Schluss muss jeder was er macht und ob er mit dem Leben kann