15.02.2021, 22:35
Hallo aragorn
Das Problem ist alt bekannt und mehrfach beschrieben. Aus meiner Sicht : Akku mit "Arterienverkalkung"
mit zunehmendem Alter und Anzahl Ladezyklen fliesst bei hoher Last der Strom nicht mehr so flüssig, die Spannung des Akkus sackt unter 31V ab und dann stellt die Bordelektronik das System ab. Nach Sekunden bis Minuten fliesst dann der Strom nach, die Spannung steigt wieder über 31V, das System kann wieder gestartet werden und funktioniert wieder bis zum nächsten Shutdown..
Ich vermute, die Minustemperaturen verschärfen dieses Problem noch massiv, habe aber selber keine Erfahrung da ich nur Schönwarmwetter-Fahrer bin. Eventuell funktioniert der Akku bei Normaltemperatur (> 5°C) noch ohne dieses Problem, währe interessant, wenn du mal ein feedback hier schreiben könntest diesbezüglich.
Abhilfe wenn Problem auch bei höheren Temperaturen : Zellen durchtesten ev schwache ersetzten, alle ersetzen (sogenannte Frischzellenkur), neuer Akku...
Gruss, Res
Das Problem ist alt bekannt und mehrfach beschrieben. Aus meiner Sicht : Akku mit "Arterienverkalkung"
mit zunehmendem Alter und Anzahl Ladezyklen fliesst bei hoher Last der Strom nicht mehr so flüssig, die Spannung des Akkus sackt unter 31V ab und dann stellt die Bordelektronik das System ab. Nach Sekunden bis Minuten fliesst dann der Strom nach, die Spannung steigt wieder über 31V, das System kann wieder gestartet werden und funktioniert wieder bis zum nächsten Shutdown..
Ich vermute, die Minustemperaturen verschärfen dieses Problem noch massiv, habe aber selber keine Erfahrung da ich nur Schönwarmwetter-Fahrer bin. Eventuell funktioniert der Akku bei Normaltemperatur (> 5°C) noch ohne dieses Problem, währe interessant, wenn du mal ein feedback hier schreiben könntest diesbezüglich.
Abhilfe wenn Problem auch bei höheren Temperaturen : Zellen durchtesten ev schwache ersetzten, alle ersetzen (sogenannte Frischzellenkur), neuer Akku...
Gruss, Res