13.08.2024, 23:36
(11.08.2024, 13:27)ulmenm schrieb: Der Hintergrund des Ausschaltens dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Selbstaktivierung des Motors liegen. Das geschieht dann, wenn die Voltage des Sensors sensibel und aktiv eingestellt ist. Wenn die Sensibilität des Cruisemodus höher gestellt wird (Unterbrechung des Cruiuse-Modus durch Pedallieren), oder der Sensor neu kalibriert wird, dürfte dies nach meiner Theorie nicht mehr passieren.
OK, Sebstaktivierung gibt es nicht. aber ich verstehe, was Du meinst. Der CRUISE Modus wird durch den Antritt ausgeschalten und die Sensibilität mit welcher der Antritt erkannt wird ist einstellbar.
Ich bastle nie am Stromer. Daher ist der Sensor bei mir immer gleich. Der lästige Ausfall kann daher nicht mit dem Sensor zusammenhängen.
Zum Test habe ich den Antritt-Sensor von 20% auf 100% gestellt. Der Antritt wird nun nicht mehr erkannt, es muss von Hand auf eine Fahrstufe mit Motorleistung umgestellt werden. Dafür blieb der Cruise-Modus stabil erhalten. Einzig beim Einbremsen mit dem Cruise-Modus fiel er sogleich aus.
Das bringt mich zu Schlussfolgerung, dass mit einem Software-Update der Schwellwert für den Antritt unnötig tief eingestellt wurde.

![[+]](https://www.stromerforum.ch/images/stromer01/collapse_collapsed.png)