Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zusatzscheinwerfer am Stromer?
(06.11.2023, 22:41)CCStromer schrieb: ...aber scheint auch noch viel Bastelarbeit zu sein, oder?

Etwas DIY ist sicher nötig. Du kannst dich in Dokument unten orientieren und dann entscheiden ob das etwas für dich ist.

Edit - 6. Mai 2024:
Die aktuellsten Informationen zum Thema Nachrüsten/Umbau einer Supernova m99 Pro/Pro2 gibt es auf stromer-tech.info im Thema Pimp myStromer.

Angehängte Dateien
.pdf   +Stromer- Supernova m99 Pro nachrüsten.pdf (Größe: 448.78 KB / Downloads: 851)
[+] 1 user Likes ST2-jsg's post
Also ich werde erst mal mit einer Olight zx pro ergänzen. Ist vom Handwerk und finanziell der geringste Aufwand. Ich fahre momentan nur zweimal in der Woche im Dunkeln und hoffe auf eine ausreichende Verbesserung.
Hallo CCStromer,
ich überlege gerade, ob ich das Licht meines neuen ST3 auch erhellen soll. Bist du denn mit dem zx pro zufrieden?

Viele Grüße!
Moin!

Ich häng' mich hier mal dran, denn ich habe ein ähnliches Problem.
Ich habe zwar noch keinen Stromer, aber ich hoffe, das wird sich bald ändern...

An meinem aktuellen S-Pedelc habe ich eine Lupine Sl-AX 10, die ist wohl vergleichbar mit der Supernova M99Pro, die am ST5 verbaut ist.

Wenn mein neuer gebrauchter Stromer also ein ST5 wird, ist es ok, aber bei allem drunter ist die Serienmäßige Beleuchtung eher ein Teelicht gegenüber der Lupine/Supernova. Und wer einmal so eine Lampe hatte, will nie wieder weniger.

Meine Lupine ist die Version mit separatem Akku, die wird also nicht über den Fahrradakku betrieben. Ist nicht besonders elegant, aber geht. Es gibt auch einen kabellosen Taster, mit dem man die Lampe wunderbar bedienen kann.

Einziges Problem: Wo kann man die Lampe befestigen?? Der Vorbau ist ja so dick, da kann man die Lampe mit der normalen Halteschelle nicht befestigen, bliebe also nur rechts oder links daneben. Und das sieht dann auch wieder sch... aus.

Hat jemand eine Idee, wie man die SL AX am ST5 ordentlich montieren kann?
Verstehe die Frage nicht. Das Problem gibt’s doch nur bei ST5 und ST7. Beide haben nach Deiner Aussage aber bereits brauchbares Licht.

Ich hatte am E45 noch ne Piko am Helm. Ab ST3 hab ich das dann gelassen. Wollte raus aus der Illegalität.
Mittelfristig wird es wohl einfacher ein ST3 auf M99 umzubauen.

An den sinnlosen ST5 Lenker lässt sich ne Lupine elegant nicht befestigen.
Stimmt, meine Frage ganz am Schluss war natürlich Blödsinn, denn am ST5 ist ja ne ordentliche Lampe dran. Da hab ich mich verschrieben

Die Frage sollte lauten, wie ich meine Lupine SL AX 10 an einem ST3 befestige, da der ja nur eine Funzel als Beleuchtung hat.
Vielleicht nochmal zum Verständnis: Die SL AX 10 ist die Version, die NICHT über den großen Fahrradakku mit Strom versorgt wird, sondern mit einem separaten Akku, den man am Rahmen befestigt, und dann per Kabel mit der Lampe verbindet. Man kann die also sicher nicht an das Bordnetz des ST3 anschließen.
Aber die Serienmäßige Lampe des ST3 ist da am Vorbau beweglich montiert, vielleicht kann man die abbauen, und dann die Lupine da irgendwie anbringen. Die Frage ist, wie die Elektronik des ST3 das findet, wenn da plötzlich die Lampe als Verbraucher weg ist. Also am Besten die alte Lampe dran lassen, und die Lupine dazu. Vielleicht kann man die ja auch irgendwo weiter unten an der Gabel befestigen.

Hab auch schon bei Lupine gefragt. Ansonsten müsste man was selber bauen, aber richtig schön bekommt man das sicher nicht hin. Höchstens was mit nem 3D-Drucker basteln.
(03.06.2024, 13:30)bjoern_krueger schrieb: . Lupine SL AX 10 an einem ST3 befestige, da der ja nur eine Funzel als Beleuchtung hat.
.. Man kann die also sicher nicht an das Bordnetz des ST3 anschließen.
... Aber die Serienmäßige Lampe des ST3 ist da am Vorbau beweglich montiert, vielleicht kann man die abbauen, und dann die Lupine da irgendwie anbringen. Die Frage ist, wie die Elektronik des ST3 das findet, wenn da plötzlich die Lampe als Verbraucher weg ist. 

. Na ja, mit 600/900 Lumen ist die Roxim am ST3 sicher keine Funzel. Die Lichtmenge ist ausreichend um auch Nachts genügend Licht zu haben. Ein manches Rad würde sich 600/900 wünschen. Das Lichtbild mag ggf. nicht ganz optimal erscheinen, da sie im Nahbereich einen "toten Fleck" hat. Das ist aber auf Fahrt nicht wirklich ein Problem, da ja immer voraus beleuchtet wird. 

.. Mit entsprechenden DIY Kenntnissen kann man fast alles in oder neben dem Bordnetz des Stromers betreiben. Scheue dir doch mal die Beitrage unter "Licht: Umbau Frontlicht auf die Supernova M99 Pro / Pro 2"  oder "Licht: Umbau auf Lupine SL MiniMax" hier an.

... die Roxim beim ST3 hat keine CAN-Bus-Anbindung. Baut man die Lampe ab sollte das dem Stromer egal sein. Der JST-Ausgang des Controller ist dann bez. Lampe einfach nicht belegt. Ist i.ü. auch bei anderen Ausgängen des Controllers so, so z.B. beim ABS oder "HG und Ind" (Heat grip / Indicator) beim ST3 Pinion. Je nach verwendeter Lampe muss ggf. der Support angepasst werden z. B. mit einem entspr. Adapter.

Gehe zu: