07.08.2024, 21:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.08.2024, 21:28 von Emsländer.)
Ja, ich habe ein St5 mit ABS, diese Akustik war in den letzen 2 Jahren so aber nicht zu hören, einmal war sogar das ABS Symbol in Wechsel mit einen Warendreick zu sehen.
Wir warten erst einmal ab, Freitag wird erst das Lenkkopflager gewechselt.
Jetzt einmal zum Positiven, das Rad läuft super, der Antrieb ist enorm auch die Akkuleistung hat sich stabilisier.
Jetzt im Sommer, kann ich 60km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von über 40 Kmh erreichen und der Akku hat immer noch ein Restwert.
misst, meine Tastatur hakt
(07.08.2024, 15:25)olfener schrieb: Ja, das ABS klickt kurz nach dem Einschalten im Oberrohr.
Mag mich nicht mehr erinnern, ob es einen Akustischen Unterschied gibt zwischen dem alten und dem neuen Aktuator - aber das Geräusch ist immer da und nicht nur nach dem Einschalten nach einem Ausschalten mit vorangegangener Fehlermeldung.
update Lenkkopflager wechsel.
> letzte Woche Freitag Termin
> Start der Reperatur am Dienstag
> Dienstag Abend Probleme mit den Bremsen, müssen entlüftet werden, könnte am Mittwoch fertig sein.
> Donnerstag bekomme ich die Info, Termin für die Bremsen ist der nächste Dienstag.
jetzt muss ich mit meinen KTM jeden Tag fahren, ca. 70 min.
(15.08.2024, 21:43)Emsländer schrieb: update Lenkkopflager wechsel.
> letzte Woche Freitag Termin
> Start der Reperatur am Dienstag
> Dienstag Abend Probleme mit den Bremsen, müssen entlüftet werden, könnte am Mittwoch fertig sein.
> Donnerstag bekomme ich die Info, Termin für die Bremsen ist der nächste Dienstag.
Sowas erstaunt mich immer wieder.
All diese Arbeiten kann jeder Velomech. Dass Schaltzüge und Bremsleitungen nicht nur freifliegend sondern auch integriert sein können, ist inzwischen auch bei anderen Herstellern angekommen.
update Lenkkopflager wechsel
heute konnte ich mein Rad wieder abholen, Lager gewechselt, verschiedene Kontaktkontrolle und Pflege der Anschüsse ( Ladebuchse, Akkudocking, am Controller,...)
dazu vorne neue Bremsbeläge, (wahrscheinlich Rücksprache mit Stromer) die Inbetriebnahme der Bremse gestaltet sich ein wenig schwierig.
Das Beste zum Schluß, ich musste kein Pfennig dazu zahlen, hier mal an Lob an unseren Händler in Dörpen, weiter so.
Morgen starte ich dann zu meiner ersten Fahrt, ich hoffe, das ich keine bösen Überraschungen erlebe.
18.09.2024, 22:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.09.2024, 23:00 von kawajan.)
So nach dem mir gestern Abend mal wieder eine Speiche gebrochen ist,mittlerweile höre ich das schon raus im Fahrbetrieb, hab ich heute dann das revidierte Orginal Hinterrad eingebaut.
Muss sagen es läuft hervorragend wie neu kein vergleich zu vorher.
Gemacht hat es der Hollander https://riesewijkexclusives.nl/ für schlanke 514€ .
Grüsselis Jan
(18.09.2024, 22:56)kawajan schrieb: So nach dem mir gestern Abend mal wieder eine Speiche gebrochen ist,mittlerweile höre ich das schon raus im Fahrbetrieb, hab ich heute dann das revidierte Orginal Hinterrad eingebaut.
Muss sagen es läuft hervorragend wie neu kein vergleich zu vorher.
Gemacht hat es der Hollander https://riesewijkexclusives.nl/ für schlanke 514€ .
Grüsselis Jan
Du meinst, der Motor wurde revidiert? Oder nur die Felge und die Speichen?
Und hoffentlich halten die Speichen jetzt etwas länger.
20.09.2024, 12:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.09.2024, 12:24 von kawajan.)
Ja es wurde der Motor revidiert und die Lager getauscht. Die Felge ist immer noch die originale DT Swiss wo ich keinerlei Speichenprobleme hatte . Das ist nur bei der Rodi Felge wo alle 2000km ein bis fünf Speichen brechen.
Grüsselis Jan
Ich Seit einigen Tagen kam zwischen durch nach dem einschalten immer wieder ein Systemfehler E210003 .
Habe heute mal alles untenrum nackig gemacht und die ganze Kabelei ausgebaut und siehe da der Rosenbergstecker unten im Batteriefach ist hinüber.
Und zudem ist er recht schlampig zusammen gesetzt worden. Die Hauptkabel wurden ziemlich weit abisoliert. Die neue Generation mit anderem Stecker ist verbessert und hat dort jeweils einen Schrumpfschlauch drüber.
Des Weiteren ist noch der Wicket durchgeschmort,wie lange das schon ist kann ich nicht sagen. Ist aber jetzt das zweite Mal passiert. Den neuen Stecker habe ich jetzt ohne Wicket eingebaut und gut ist.
Jetzt läuft der Gerät wieder nach 3 Stunden Arbeit und 62CHF kosten .
Grüsselis Jan
16.01.2026, 17:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2026, 03:20 von ST2-jsg.)
So hat der SAE Stecker bei mir nach 20'000km auch ausgesehen.
Die Verbindung ist nicht für die hohen Durchschnittströme durch hohe Durchschnittsgeschwindigkeiten und langen Strecken ausgelegt, wie sie einige Pendler fahren. Ich habe auf XT60 gewechselt, seither keine Probleme mehr.
Der Rosenbergersockel war bei mir ok. Er hat keine Schrumpfschläuche. Der Mantel ist bis zur Krimpstelle der Pins geführt.
Wobei das von @Jan gezeigte Bild auch eine Folge der Wärmeentwicklung sein könnte. Der Mantel des jeweiligen Kabels zieht sich dabei zurück.