Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Federgabel ja oder nein
Wie sind eure Erfahrungen mit der Stromer Federgale, lohnt dich die Anschaffung und der Preis?
Ich hatte zuerst ein ST2 von 2016 ohne Federgabel. Seit letztem Jahr nun das ST3 Pinion mit Federgabel und Sattelstütze. 

Ich finde das hat sich gelohnt, ist viel angenehmer zu fahren. Ich würde jederzeit wieder die Federgabel/Sattelstütze dazu bestellen, obwohl nicht ganz billig.
(28.08.2024, 15:29)Gutenstein schrieb: Wie sind eure Erfahrungen mit der Stromer Federgale, lohnt dich die Anschaffung und der Preis?

Ich habe meinen ST3 mit Federgabel nachgerüstet. Ich werde das nie wieder machen. Wenn man bedenkt, dass Stromer Fahrer i.d.R gute Wege oder Straßen fahren dann nützt die Federgabel wenig. Aber sie kostet und es muss ein Kit sein mit Schutzblech. Sie muss auch eingebaut werden. Das Rad hat nachher mehr Gewicht und ist nicht so agil. Außerdem ist hier auch zu lesen, dass die, die ihren Stromer mit Federgabel nachgerüstet haben, haben komische Metall Geräusche, Knacken. Die Gabel sitzt irgendwie locker. Dieses Problem habe ich auch. Und es nervt. Für mich ist sie überflüssig. Eine gute Sattelstütze macht dagegen Sinn.
ich würde sagen, jetzt nach ca. 11000 KM auf der Uhr, dass eine Federgabel nicht zwingend notwendig ist. Ein Stromer fährt sich am besten auf Straßen, diese sind i.d.R. gut befahrbar, Schlaglöcher sollte man meiden und abseits der Straßen, ist ein Stromer nicht gut ausgehoben.
[+] 1 user Likes Emsländer's post
Mit meinem früheren ST2 ohne Federgabel und zwei Zoll breiten Reifen habe ich unbefestigte Wege (Schotterwege mit Schlaglöchern) möglichst gemieden. Damit schränkt man aber auch die Vielfalt der Befahrbarkeit von schönen Strecken ein.

Mit dem ST3 mit Federgabel fahre ich mit Freude auch unbefestigte Wege. Den meisten Fahrkomfort auf Schotter bringen wahrscheinlich die breiten Reifen mit dem geringen Luftdruck (bei mir: vorne 2,0 bar, hinten 2,4 bar). Die Stöße beim Überfahren von Schlaglöchern werden von der Federgabel verringert. Zum Vergleich bin ich auch mit einem ST3 ohne Federgabel einen Tag lang gefahren.

Wer fast ausschließlich auf befestigten Wegen unterwegs ist, braucht die Federgabel wohl nicht. Wer aber auch das große Terrain der unbefestigten Wege für sich erschließen möchte, wird sie lieben.
[+] 1 user Likes olfener's post
(28.08.2024, 15:29)Gutenstein schrieb: Wie sind eure Erfahrungen mit der Stromer Federgale, lohnt dich die Anschaffung und der Preis?

Der Stromer ist ein Strassenfahrzeug. Wenn Deine Route bei 45km/h holprig ist, kann sich die USD Gabel lohnen.

Die Frage ist, wie sportlich deine Sitzposition ist, also wieviel Gewicht auf Deinen Handgelenken ruht.
Nach zwei Stromern ohne Federgabel fahre ich meinen dritten Stromer (ST3) mit Federgabel und würde (nach ca. 3'500 km) nie mehr zurück. Das Fahrverhalten mit Federgabel ist minim anders, man stellt sich schnell darauf ein (Zu beachten ist aber, dass die Kabelstränge, die durch die Lenkung gehen, richtig verlegt sein müssen!)

Der Stromer ist für mich kein reines Strassenfahrzeug. In der Freizeit bin ich viel auf Schotter- und Waldwegen unterwegs. Total sind ca. ein Viertel meiner Fahrkilometer nicht auf Asphalt. Mein Knochen-Chassis (Handgelenke, Oberarme, Schulter) ist 60+ und wird (wie bei euch auch) nicht mehr jünger und weiss abgefederte Schläge sehr zu schätzen.

Fazit:
Für Strassenpendler auf 100% Asphalt genügen die dicken Reifen (mit richtigem Druck).
Für alle, die älter sind und gerne nicht-asphaltierte Wege benutzen, lohnt sich die Federgabel-Investition auf jeden Fall.
[+] 2 users Like fuemm63's post
(30.08.2024, 08:34)fuemm63 schrieb: Das Fahrverhalten mit Federgabel ist minim anders, man stellt sich schnell darauf ein

Die USD Gabel von Wren ändert die Geometrie nicht.

Gehe zu: