Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromer Alternativen?
(30.10.2024, 20:43)bluecat schrieb:
(26.09.2024, 04:55)ST2-jsg schrieb: Die Umsätze in der Velobranche stehen nach den Rekordumsätzen in der Coronazeit unter Druck. Nun scheint auch der renommierte österreichische Hersteller SIMPLON in der Bredouille zu sein.

Simplon ist noch immer da.

Tja, da passt doch ganz gut die Aussage des Flyer CEO Andreas Kessler gegenüber dem Blick im September 2024: «Wir sind am tiefsten Punkt im Tal der Tränen angelangt. Die Frage ist jetzt, wie breit das Tal ist. Die Sorge ist unbegründet, die Krise ist durchgestanden. Und wir sind immer noch da, am Standort Schweiz wird festgehalten».

Und Stromer? In den NL hat Stromer gemäss Speedpedelecreview.com bis Sept. 2024 4% weniger Bikes (Gesamtmarkt -20.84%) verkauft als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Im wesentlich grösseren Belgischen Markt sind es -8.9% (Gesamtmarkt -15.9%). Insgesamt sind das "moderate" Verluste zumal die Verkaufszahlen 2022/2023 stark anstiegen. Wie es in anderen Märkten, auch dem der CH aussieht ist nicht bekannt, oder hat jemand Zahlen?

Um es abschliessend mit den Worten des ehemaligen Co-CEO Tomi Viiala zu sagen: 
"Das Jahr 2024 wird für die Branche ein schwieriges Jahr bleiben – dennoch blicken wir positiv ins neue Jahr..."

Wir werden sehen welche nächste Schlagzeile in den Bikemarkt einschlägt.
Es scheint als ob Flyer CEO Andreas Kessler seine Meinung innerhalb von 4 Wochen geändert hat. Wie sagt man so schön,.. was interessiert mich mein Geschwätz von gestern,…
https://www.srf.ch/news/schweiz/knall-in...er-schweiz

Es geht weiter....

Gemäss einem Bericht des niederländischen Onlinemagazins NU beantragt auch der niederländische E-Bike Hersteller STELLA einen Zahlungsaufschub. 

Zitat:E-Bike-Hersteller Stella beantragt Zahlungsaufschub. Die Verluste der bekannten Fahrradmarke sind so hoch gestiegen, dass sie ihren finanziellen Verpflichtungen nicht mehr nachkommen kann....

...Obwohl DMEP (die Investmentfirma besitzt STELLA) Anfang September noch optimistisch über die Zukunft von Stella war, konnte sich das Unternehmen nicht aus seinen Schwierigkeiten befreien.

Das tönt doch sehr ähnlich wie beim Flyer CEO Andreas Kessler...auch er blickte noch Wochen vor der Ankündigung durchaus positiv in die Zukunft. Bei einem Konkurs von Stella wären allerdings rund 440 Mitarbeiter:innen betroffen.
(01.07.2024, 11:56)marszh schrieb: Interessant!

https://www.specter.bike/de/

Ja wirklich interessant.
Wenn man zur Hälfte die Seite herunterscrollt sieht man, wie ein Mann auf einem grünen Specter Bike fährt.
Also entweder hat die Werbefirme oder Specter oder noch schlimmer Beide keine Anhnung von Fahrrad Ergonomie.
Das Rad ist eindeutig viel zu klein für den Herren. Wenn die Pedale am tiefsten Punkt ist, ist das Bein nicht annähernd gestreckt.
Das ist ja voll peinlich.
jetzt hat es auch unsere Zweirad Händler erwischt.

https://www.noz.de/lokales/doerpen/artik...r-47985577
(31.10.2024, 08:39)Fonsi schrieb: .. was interessiert mich mein Geschwätz von gestern,…

Der Geschäftsführer von Flyer hat zahlreiche Interviews gegeben und darin auch bennat, was zur Absatzkrise geführt hat.

Dass ihm die ZEG das Werk schliessen wird, konnte er nicht wissen.
(01.07.2024, 11:56)marszh schrieb: https://www.specter.bike/de/

Auf der Anbieter-Seite steht...

... nicht viel.

Das Spitzenmodell ist eine Tretmühle mit zusätzlichem Vorderrad-Nabenmotor und einem nicht herausnehmbaren Akku. Das Getriebe ist eine Nabenschaltung unbekannter Machart. Informationen über das Velo gibt es - ausser, dass es revolutionär und supertoll ist - keine. Immerhin stehen ein paar Occasionen zum Verkauf. Das Bild der Werkstatt hingenen lässt keine Aktivitäten rund um das Specter erkennen.

Auf der Strasse habe ich bisher einen Twinner und ein Opium gesehen. Hat jemand schon einmal ein Aska gesehen?

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

(17.11.2024, 22:10)bluecat schrieb:
(01.07.2024, 11:56)marszh schrieb: https://www.specter.bike/de/

Auf der Anbieter-Seite steht...

... nicht viel.

Das Spitzenmodell ist eine Tretmühle mit zusätzlichem Vorderrad-Nabenmotor und einem nicht herausnehmbaren Akku. Das Getriebe ist eine Nabenschaltung unbekannter Machart. Informationen über das Velo gibt es - ausser, dass es revolutionär und supertoll ist - keine. Immerhin stehen ein paar Occasionen zum Verkauf. Das Bild der Werkstatt hingenen lässt keine Aktivitäten rund um das Specter erkennen.

Auf der Strasse habe ich bisher einen Twinner und ein Opium gesehen. Hat jemand schon einmal ein Aska gesehen?
Die Info mit dem Akku stimmt nur zur Haelfte, leider. Das Specter 1 LR hat 2 Akkus. Ein Stab akku der raus nehmbar ist und einen festen im Rahmen. Die Nabenschaltung ist eine Connect Automatiq von Enviolo, welche automatisch schaltet aber auch eine manuelle Schaltung zu laest. Die Website ist leider was Info's an geht tatsaechlich sehr duen.
Soweit ich vom Hersteller weis ist der Stabakku beim Specter 1 auch raus nehmbar.
Habe seit Juni 2500 km schon da rauf verbracht.
Hallo, konnte eigentlich schon jemand das neue Pinion Riese und Müller HS (also S-Pedelec) fahren und kann es mit dem Stromer ST3 vergleichen?
[+] 1 user Likes Ollibo's post
(29.12.2024, 13:27)Ollibo schrieb: Hallo, konnte eigentlich schon jemand das neue Pinion Riese und Müller HS (also S-Pedelec) fahren und kann es mit dem Stromer ST3 vergleichen?

Nein, selbst gefahren bin ich nicht.

Aber ich kann inzwischen ganz gut "ab Blatt" Beurteilen und habe auch Informaten.

Das Werk hatte sich auch eine R&M Tretmühle zugelegt, um ihrem sagenhaften Ruf auf den Grund zu gehen. Das Resultat stellete die Weltordnung wieder her: Selbst am Berg war von der angeblichen Überlegenheit des Konzepts "Tretmühle" kaum etwas zu 
spüren.

Ich konnte einen eingefleischten Longrange-Commuter überzeugen, seinen R&M Superschrger mal stehen zu lassen und einen ST3 Pinion zu testen: Er hat ihn sofort gekauft! Dass er sich fortan nur noch um einen (1) Akku kümmern musste, war der kleinste Vorteil des Stromer.
[+] 1 user Likes bluecat's post

Gehe zu: