Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromer Alternativen?
Ich habe gehört, dass Stromer Ende 2025 (?) ein Fully anbieten soll. Also endlich bessere Federung und Sitzposion? Weiß jemand mehr?
(31.12.2024, 16:40)bluecat schrieb:
(29.12.2024, 13:27)Ollibo schrieb: Hallo, konnte eigentlich schon jemand das neue Pinion Riese und Müller HS (also S-Pedelec) fahren und kann es mit dem Stromer ST3 vergleichen?

Nein, selbst gefahren bin ich nicht.

Aber ich kann inzwischen ganz gut "ab Blatt" Beurteilen und habe auch Informaten.

Das Werk hatte sich auch eine R&M Tretmühle zugelegt, um ihrem sagenhaften Ruf auf den Grund zu gehen. Das Resultat stellete die Weltordnung wieder her: Selbst am Berg war von der angeblichen Überlegenheit des Konzepts "Tretmühle" kaum etwas zu 
spüren.

Ich konnte einen eingefleischten Longrange-Commuter überzeugen, seinen R&M Superschrger mal stehen zu lassen und einen ST3 Pinion zu testen: Er hat ihn sofort gekauft! Dass er sich fortan nur noch um einen (1) Akku kümmern musste, war der kleinste Vorteil des Stromer.

Naja, also ich weiß ja nicht... Ich hätte lieber eine Meinung von jemanden, der auch praktische Erfahrungen vorlegen kann. So liest sich das sehr nach Stromer-Werbung.
Das RieseMüller ist in einigen Punkten bereits auf dem Papier deutlich überlegen: Fully, Sattel kann abgesenkt werden, Sitzposition ist extrem deutlich angenehmer....

Weshalb ich so direkt frage ist immer noch das alte Leiden: Das Stromer ist einfach zu sportlich und unbequem für Nacken und Handgelenke. Um es bequem zu testen müsste ich die Gelegenheit haben, einen hohen Komfortvorbau zu testen. In Deutschland fast unmöglich, zumal es hier kaum Händler in Reichweite gibt. Alle sind mind. 20-30 km entfernt. Was mache ich, wenn das Rad mal einen defekt hat? Tragen? Am Auto habe ich keine Halterung und in der Bahn darf es ja eigentlich nicht rein...

Überhaupt Sitzposition: Selbst auf den Werbevideos wird hier getrickst. Fast ausgestreckte Beine sind kaum zu sehen. Warum wohl? 
Wie gesagt, ich finde das Rad immer noch gut - möchte es aber gerne mal ausprobieren können, ob es auch für mich in Frage kommt. Dazu zählt vor allem: Bietet es die Voraussetzungen, die ein gesundes fahren ermöglicht, oder hole ich mir dadurch Verspannungen etc. und schade meiner Gesundheit, weil das Rad einfach unzureichend bzw. nur für kleine Menschen gebaut wurde?
(02.01.2025, 14:39)Ollibo schrieb: Naja, also ich weiß ja nicht... Ich hätte lieber eine Meinung von jemanden, der auch praktische Erfahrungen vorlegen kann. So liest sich das sehr nach Stromer-Werbung.

Das Anbringen eines 45km/h-Aufklebers macht aus einem MTB noch kein Commuter Bike. Die Fahrleistungen eines Stromer sind dem Konzept "Tretmühle" klar überlegen. Das liegt nicht an der Werbung sondern an der Physik:
  • Stromer = Nabenmotor im Antribesrad = Direkte Kraft- und Leistungsübertragung
  • Tretmühle = Motor beim Tretlager = Kraft- und Leistungsübertragung via Getriebe

Das Getriebe, also die Kettenschaltung mit Kettenblatt und Ritzelpaket, funktioniert nach dem Prinzip Flaschenzug: Vorne 100kg anbinden und hinten mit 10kg anheben.

Dass die Motoren der Tretmühlen nominell schwächer sind kommt erschwerden hinzu.

Die Geometrie lässt sich teils auch ab Blatt beurteilen, denn flacher oder steiler Lenkwinkel haben vorhersagbare Wirkung, aber ob die Sitzposition als "bequem" wahrgenommen wird ist rein subjektiv. Schmeckt Dir eine Gommer Cholera oder ein Bündner Pizokel besser? Eben.
Mal was ganz anderes bzgl. Alternativen: Ist irgendjemand in D schonmal das Opium gefahren oder hat es? Im Belgien und NL gibt es ne Menge Foreneiträge dazu, hier habe ich nix mehr gehört. Kann man es mittlerweile in D kaufen und fahren und ist es eine Alternative?
(02.01.2025, 14:39)Ollibo schrieb:
(31.12.2024, 16:40)bluecat schrieb:
(29.12.2024, 13:27)Ollibo schrieb: Hallo, konnte eigentlich schon jemand das neue Pinion Riese und Müller HS (also S-Pedelec) fahren und kann es mit dem Stromer ST3 vergleichen?

Nein, selbst gefahren bin ich nicht.

Aber ich kann inzwischen ganz gut "ab Blatt" Beurteilen und habe auch Informaten.

Das Werk hatte sich auch eine R&M Tretmühle zugelegt, um ihrem sagenhaften Ruf auf den Grund zu gehen. Das Resultat stellete die Weltordnung wieder her: Selbst am Berg war von der angeblichen Überlegenheit des Konzepts "Tretmühle" kaum etwas zu 
spüren.

Ich konnte einen eingefleischten Longrange-Commuter überzeugen, seinen R&M Superschrger mal stehen zu lassen und einen ST3 Pinion zu testen: Er hat ihn sofort gekauft! Dass er sich fortan nur noch um einen (1) Akku kümmern musste, war der kleinste Vorteil des Stromer.

Naja, also ich weiß ja nicht... Ich hätte lieber eine Meinung von jemanden, der auch praktische Erfahrungen vorlegen kann. So liest sich das sehr nach Stromer-Werbung.
Das RieseMüller ist in einigen Punkten bereits auf dem Papier deutlich überlegen: Fully, Sattel kann abgesenkt werden, Sitzposition ist extrem deutlich angenehmer....

Weshalb ich so direkt frage ist immer noch das alte Leiden: Das Stromer ist einfach zu sportlich und unbequem für Nacken und Handgelenke. Um es bequem zu testen müsste ich die Gelegenheit haben, einen hohen Komfortvorbau zu testen. In Deutschland fast unmöglich, zumal es hier kaum Händler in Reichweite gibt. Alle sind mind. 20-30 km entfernt. Was mache ich, wenn das Rad mal einen defekt hat? Tragen? Am Auto habe ich keine Halterung und in der Bahn darf es ja eigentlich nicht rein...

Überhaupt Sitzposition: Selbst auf den Werbevideos wird hier getrickst. Fast ausgestreckte Beine sind kaum zu sehen. Warum wohl? 
Wie gesagt, ich finde das Rad immer noch gut - möchte es aber gerne mal ausprobieren können, ob es auch für mich in Frage kommt. Dazu zählt vor allem: Bietet es die Voraussetzungen, die ein gesundes fahren ermöglicht, oder hole ich mir dadurch Verspannungen etc. und schade meiner Gesundheit, weil das Rad einfach unzureichend bzw. nur für kleine Menschen gebaut wurde?

Zu weit, zu klein, kein Fully, zu ungesund... 
Solange Du nur alles infrage stellst, ohne mal was zu testen, wird das nix.
An Deiner Stelle würde ich mich von der Vorstellung, jemals ein Stromer zu fahren, verabschieden.  Big Grin 
In diesem Thread sollten "Stromer Alternativen" vorgestellt, im Sinne von bekannt machen, und niemand zum Kauf eines Stromers überredet werden. 
Für Kaufberatungen ist das Pedelec - Forum sicher besser geeignet.
(07.01.2025, 14:10)Winnitwo schrieb: Mal was ganz anderes bzgl. Alternativen: Ist irgendjemand in D schonmal das Opium gefahren oder hat es?

Gesehen habe ich schon zwei Opium auf der Strasse.

Das Opium ist eine gute Kopie eines Stromer. George Merachtsakis hat allerdings zu genau hingeschaut und ein Stromer Patent verwendet, ohne eine Lizenz oder Erlaubnis zu haben. Das ist inzwischen korrigiert. Die beiden wesentlichen Unterschied zum Stromer sind:
  • Der Akku kann beim Opium nicht entnommen werden
  • Das Betriebssystem ist das FIT von Flyer

Etliche kleinere Anbieter verwenden das Flyer System. Vermutlich ist es so robust wie jenes von Stromer, aber nicht so ausgefeilt, was die Einstellungsmöglichkeiten angeht.

Ich sehe die Opium durchaus als Alternative zu Stromer - sofern ein Stromer grundsätzlich nicht in Frage kommt. Ansonsten würde ich das Original bevorzugen.

Die Kandidaten für die SWOT Analyse sind:
  • Twinner (klar besser als Stromer)
  • Klever (ähnlich, aber im Design zurückgeblieben)
  • Åska (vollgefedert, nie gesehen)
  • Speedped (mit Potentiometer statt Sensor)
Twinner, hmm
sehr guter Motor, anscheinend ein viel besseres Akkufachkonzept, beheizbare Griffe
Firmware ist an vielen Stellen, auch besser (Akkumanagement, Kadenz einstellbar)

Alles sehr überzeugend, technisch definitiv sehr überzeugend ... ich finde den Stromer aber schon noch schicker, auf Twinner wechseln würde ich glaube ich nicht.
Also das Konzept mit beheizbaren Griffen finde ich fraglich, die Hände werden beim S-Pedelec ja eher außen kalt, da hilft mir der warme Griff auch nicht. Brauche ich dann auch Handschuhe und dann merke ich die Griffheizung nicht mehr. Ist wie ein Beduftungssystem für Auto. Auch der Preis des Twinners ist nochmal weit über dem des Stromers, und das erzeugt schon Schnappatmung. Sind die denn auch dann in D Zugelassen oder nur für die Schweiz?
(08.01.2025, 13:02)Winnitwo schrieb: Also das Konzept mit beheizbaren Griffen finde ich fraglich, die Hände werden beim S-Pedelec ja eher außen kalt, da hilft mir der warme Griff auch nicht. Brauche ich dann auch Handschuhe und dann merke ich die Griffheizung nicht mehr.  Ist wie ein Beduftungssystem für Auto. Auch der Preis des Twinners ist nochmal weit über dem des Stromers, und das erzeugt schon Schnappatmung.  Sind die denn auch dann in D Zugelassen oder nur für die Schweiz?

Ich denke schon, dass die Griffheizung hier was bringt - auch wenn es durch den Fahrtwind von Außen kühlt, hilft so was schon enorm, wenn man seine Handschuhe vergessen hat.  Natürlich wird auch bei -10°C eine Griffheizung bei Tempo 45 nix mehr reißen - außer man möchte einseitig gebratene Fingerlinge. Aber selbst durch einen Handschuh kann die Wärme aufgenommen werden und das kann auch gut helfen.  Oder man nimmt halt einfach beheizbare Handschuhe.

Hallo ollibo. Ich habe nach 10jahren St2 mit über 40t km, das bulls vuca speed mit mgu gekauft, da ich auf der Penderstrecke unbefestigte wege habe ist das optimal ! Ist ein Fully mit 29 zoll ! Habe es nicht bereut. Stromer ist natürlich in der Beschleunigung besser aber komfortaber ist das bulls . 45 kmh ist auch kein problem .Gruss Urs

Gehe zu: