(13.01.2025, 20:17)MarkusSi schrieb: Eine Ergänzung noch: Die älteren Modelle (bei mir CR245) ermöglichen es teilweise, Originalakku und Extender gemeinsam zu laden. Das CR246 soll da zickiger sein.
Für die Mehrzahl der Nutzer (für alle ohne Extender) ist das aber egal.
Tendenziell würde ich bei dem lüfterlosen Ladegerät dem höheren Wirkungsgrad erwarten. Der Lüfter meines CR245 ist stellenweise echt störend, vorallem geht er Temperaturgesteuert(?) an und aus.
@ST2-jsg Das nachgerüstete Voltmeter ist cool.
Das CR245 hat den Vorteil, dass es einen tiefentladenen Akku ggf. wieder aus diesem Zustand holen kann ("Aufpäppeln"). Dies aber auch nur, wenn die Zellendpannung nicht unter 2.5V gesunken ist. Das CR246 kann das nicht. Allerdings kann es die Schwebeladung und ist lautlos, was wiederum das CR245 nicht kann.
Extender laden mit dem CR245 geht bei mir auch. Allerdings ist es nicht immer optimal, da die BMS nicht immer zur gleichen Zeit das Balancing machen und daher die Ladeendspannung nicht immer identisch ist. Mit dem CR246 geht die Ladeanzeige sofort auf rot, das Tandem kann nicht geladen werden.
Voltmeter: V ist OK aber der angeteigte SoC [%] stimmt um ca. 10% gegenüber dem Omni nicht. Welcher Wert effektiv stimmt habe ich noch nicht herausegefunden. Der BQ983 hat u.a. einen Puffer von 10%, wo der im Spannungsbereich liegt? Wohl unten aber....?